22.10.2014
Konferenz der Vertrauensleute unter dem Motto: Mobilität für Morgen, braucht die Menschen von Heute!

Die Schaeffler Vertrauensleute betonen am 18. Oktober auf der Konfernez die Bedeutung von "One Schaeffler" für die Arbeitnehmer; ein Unternehmen, eine Gewerkschaft, ein Tarif!

Am 18. Oktober 2014 haben sich die Vertrauensleute der deutschen Schaeffler Standorte wieder in Würzburg versammelt um die aktuelle betriebliche Situation zu diskutieren und eigen Strategien zu entwickeln.

Weiterhin ist die hohe Verschuldung  ein zentrales Thema der Diskussionen. Letzendlich bestimmt diese ja maßgebend den finanziellen Handlungsspielraum des Vorstandes zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens.

Marktverschiebungen, daraus resultierende Verlagerungsszenarien, Veränderung der Gewichte zwischen Industrie und Automotive, Sonderthemen wie neue Logistikkonzepte sind nur einige Beispiele von Herausforderungen mit denen sich die Arbeitnehmervertretungen, die Betriebsräte und die Vertrauensleute tagtäglich an den Standorten konfrontiert sehen.

Hiezu ist es notwendig, zusammen mit der IG Metall, durch eine breite Mitgliederbasis in den Betrieben ein machtvolles Gegengewicht zur Logik des Kapitals und der Märkte zu bilden, zu halten und auszubauen.

Nur gemeinsam gelingt es uns erfolgreich für die Standorte und Arbeitsplätze zu sein.

In diesem Sinne verabschieden die Anwesenden einstimmig eine Resolution mit klaren Forderungen an alle betrieblichen Akteure.