04.12.2014
Betriebsräteversammlung in Bad Kissingen

Jährliche Konferenz hatte das Schwerpunktthema Industrie 4.0

Betriebsräteversammlung 2014

Nach § 53 Betriebsverfassungsgesetz hat der Gesamtbetriebsrat mindestens einmal in jedem Kalenderjahr die örtlichen Betriebsräte zu einer Versammlung einzuberufen.

Diese Versammlung fand in den ersten beiden Dezembertagen statt und konzentrierte sich, neben den Berichtspflichten des Gesamt- und Konzernbetriebsrats und des Unternehmens, auf das Zukunftsthema Industrie 4.0. Kern von Industrie 4.0 ist die echtzeitfähige Vernetzung von Menschen, Maschinen und Objekten, mit voraussichtlich weitreichenden Veränderungen. Dazu zählen die weitergehende Automatisierung der Produktionsprozesse mit einem dazu notwendigem Qualifikations- und Kompetenzaufbau bei den Beschäftigten. Diese erhöhte Notwendigkeit zur Weiterbildung findet sich auch in den Forderungen zur Tarifrunde 2015. Weiterbildung soll mit der Bildungsteilzeit umfassender ermöglicht werden.

Zum Thema referierten nach einer Einführung und einem Überblick Dr. Constanze Kurz, Ressortleiterin Zukunft der Arbeit beim IG Metall-Vorstand und Dirk Spindler, Leiter der Produktentwicklung Industrie bei Schaeffler.

Weiterhin berichteten Thomas Mölkner, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats und Kurt Mirlach, Arbeitsdirektor von Schaeffler. Der stellv. Aufsichtsratsvorsitzende und Bayerische IG Metall-Bezirksleiter Jürgen Wechsler gab darüber hinaus einen Überblick zur Tarifrunde, außerdem sprach er zu den Betriebsratswahlen in diesem Jahr und zur aktuellen Situation der Tarifbindung bei Schaeffler.