04.12.2014
Betriebsversammlung im Werk Schweinfurt voll mit wichtigen Themen

Beitrag von Robert Schullan, Mitglied des Vorstands, Sparte Industrie

Betriebsversammlung Werk Schweinfurt

Die Betriebsräte v. l. n. r. Jürgen Schenk, Helmut Heimrich (stellv. Vorsitzender), Norbert Lenhard (Vorsitzender), Thomas Karch, Petra Blumenau, Peter Ziegler, Harald Strätz, Tina Schulz und Volker Peter.

Für den Standort Schweinfurt fand heute letzte Betriebsversammlung des Jahres 2014 statt. Dort informierten die Betriebsräte zu wichtigen Themen die Belegschaft:

• Helmut Heimrich erläuterte die grundsätzlich abgeschlossene Konzernbetriebsvereinbarung zur digitalen Personalakte. Sie wird zukünftig die Papierakte ersetzen und die Rechte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern.
  • Volker Peter erklärte die nun abgeschlossenen Neuregelungen zum Gleitzeit- und Konjunkturkonto, die zusammen mit dem Arbeitszeitkonto das Potential haben, sowohl die Zufriedenheit der Arbeitnehmer, als auch die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu erhöhen. Zur Betriebsversammlung wurden zwei Infotische eingerichtet, an denen die Beschäftigten die Broschüre des Betriebsrats zum neuen Gleitzeit- und Konjunkturkonto erhalten konnten.
  • Peter Ziegler stellte für die Projektgruppe Europäisches Distributionszentrum (EDZ) die abgeschlossenen örtlichen Tarifverhandlungen dar. In den IG Metall/FAG Schaeffler-Verhandlungen ist es erstmals gelungen, den Metalltarifvertag und nicht den Speditionstarifvertrag für ein neues Verteilzentrum zugrunde zu legen. Er unterstrich die Forderung des Betriebsrats für eine Entscheidung für Schweinfurt bei der noch nach wie vor offenen Standortfrage und machte klar: Ohne uns bewegt sich nichts!
  • Norbert Lenhard erläuterte die aktuelle wirtschaftliche Lage des Standorts und die neuesten Entwicklungen im Bereich Rad- und Sonderlager. Weiterhin beschrieb er die Maßnahmen, die aufgrund der zu hohen Bestände in der Sparte Industrie derzeit im Werk erfolgen und knüpfte dran Fragen an die Unternehmensvertreter.

Sie wurden von Herrn Schullan und dem Werkleiter Herrn Dr. Scheller in ihrem Vortrag beantwortet.

Barbara Resch, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Schweinfurt und örtliche Schaeffler-Betreuerin, resümierte in ihrem Vortag ebenfalls die Tarifverhandlung für das EDZ und erklärte die Ziele der Tarifrunde 2015: Wir für mehr! 5,5 % mehr Geld, eine geförderte Bildungsteilzeit und eine verbesserte Altersteilzeit!