Startseite
15.01.2015
Solidaritätskundgebung "Je suis Charlie" in Schweinfurt

Aufgerufen hatten die Schweinfurter SPD, die Linken, die Grünen, der DGB, die AWO sowie die Alevitische und die DiTiB-Gemeinde

Je suis Charlie

"Je suis Charlie"-Schriftzug auf dem Schweinfurter Georg-Wichtermann-Platz

Je suis Charlie – Wir sind Charlie!

Unter dieser Überschrift fand gestern auf dem Georg-Wichtermann-Platz in Schweinfurt eine Solidaritätskundgebung unter Anteilnahme von knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Zur Veranstaltung hatte u. a. der DGB aufgerufen. Auch viele Mitglieder der IG Metall waren mit dabei.

Im Aufruf zur Demonstration heißt es:

Das schreckliche Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo betrifft nicht nur diese Zeitung, nicht nur Frankreich, sondern uns alle. Es war ein Anschlag auf die Presse- und Meinungsfreiheit, die zu den Grundwerten unserer Demokratie gehören.

Uns eint

  • die Trauer mit den  Angehörigen und Freunden Opfer der Anschläge: der Mitarbeiter von Charlie, des Polizisten Ahmed, der Kunden des jüdischen Geschäfts.
  • die Solidarität mit allen, die sich für die Meinungs- und Pressefreiheit einsetzen.
  • die Überzeugung, dass für religiösen Fanatismus nicht alle Angehörigen einer Religionsgemeinschaft haftbar gemacht werden dürfen.
Druckansicht