04.02.2015
Homburg: Produkt für Continental läuft vorzeitig aus

Am Standort Homburg Werk IWH wird im Segment Sonderprodukte seit Jahren ein Steuerkolben  für Continental produziert. Dieses Bauteil ist in der Bearbeitung komplex und erfordert von den Beschäftigten viel Fachkenntnis und Erfahrung. Im Laufe der Jahre wurden die Arbeitsabläufe unter Einbindung aller sehr gut weiterentwickelt.

Ein aggressiver Kostendruck von Continental führte dazu, dass dieses Produkt bei Schaeffler früher als geplant ausläuft. Das Produktionsende wird schon im Frühjahr 2015 erfolgen. Dieses Bauteil wird Continental bis zum endgültigen Auslaufszenario zukünftig bei Mitbewerbern zukaufen.

Der Betriebsrat und die betroffenen Mitarbeiter wurden sofort über die aktuelle Entscheidung von Continental  informiert.

Die Reaktion bei allen ist Enttäuschung und Unverständnis über das Verhalten von Continental.

In jüngster Zeit wird viel über eine engere Zusammenarbeit zwischen Schaeffler und Continental geschrieben. Die Chancen einer solchen Zusammenarbeit wurden seitens des Unternehmens immer wieder hervorgehoben. Sieht so die Zukunft mit Continental aus?

Aktuell erleben wir etwas anderes. Conti hat sich Hals über Kopf von der Schaeffler-Produktion des Steuerkolbens verabschiedet.

Den 15 betroffenen Mitarbeiter wird gleichwertige Arbeit in IWH angeboten.

Jedoch kann dies nicht die Enttäuschung über einen Verlust von 15 hochwertigen Arbeitsplätzen wettmachen.