24.02.2015
Zentraler Warnstreik in Erlangen! Einigung oder Urabstimmung?

Am Montag, den 23. Februar 2015 hat der zentrale Warnstreik im Rahmen der Tarifauseinandersetzungen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie in Erlangen stattgefunden. Jetzt muss es zu einer Einigung kommen oder es folgt die Urabstimmung.

Andreas Birkicht (JAV bei Schaeffler) informiert über die starre Haltung der Arbeitgeber

Über 600 Kolleginnen und Kollegen, davon über 60 Auszubildende, waren dem Aufruf zum Warnstreik der IG Metall Erlangen gefolgt. In ganz Bayern sind am Montag, den 23. Februar 2015, Beschäftigte der verschiedensten Betriebe der Metall- und Elektroindustrie zum Warnstreik aufgerufen. Und dies hat seinen Grund. Heute finden in Baden-Württemberg wieder Verhandlungen statt. Kommt es hier zu keinem Ergebnis, stehen die Zeichen auf Urabstimmung und somit würde es zu einem Streik kommen.

Stand 23.02.2015, 16 Uhr, haben sich in Bayern bereits 171.700 Kolleginnen und Kollegen an den Warnstreiks beteiligt. In Erlangen sind dies inzwischen 1.750 Warnstreikende. Zur heutigen Aktion vor den Werkstoren von Siemens F80 waren Beschäftige und Auszubildende von Schaeffler in Herzogenaurach, Siemens G, Siemens Healthcare, Siemens Süd, Siemens F80, Sykatec, Thermo-Fisher, Primetals sowie Sivantos aufgerufen. Solidarisch am Warnstreik teilgenommen haben auch Delegationen von Atos und Schwan-Stabilo in Heroldsberg.

Die Rednerinnen und Redner machten in ihren Wortbeiträgen nochmal klar, wie ernst es den Beschäftigten mit ihrem Anliegen nach einer gerechten Altersteilzeit, einer Bildungsteilzeit sowie einer Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5,5% ist.

Der Hauptredner der Veranstaltung, Martin Feder von der IG Metall Bayern, kündigte eine weitere harte Verhandlungs-runde zwischen Arbeitgeber-verband und IG Metall an. Die IG Metall hat durch ihre Warnstreiks deutlich gemacht, dass die Beschäftigten hinter unseren Forderungen stehen. Kommt es in den Verhandlungen zu keinem Ergebnis folgt die Urabstimmung.
Wie bei den ersten drei Warnstreiks wurden wir auch bei unserem zentralen Warnstreik wieder durch unsere lautstarke Trommelgruppe, welche sich aus den verschiedensten aktiven Gewerkschaftern aus den Erlanger Betrieben zusammensetzt, unterstützt.

Wir sind bereit!

Wir für mehr Bildung!
Wir für eine neue Altersteilzeit!
Wir für ein faires Entgelt!