03.12.2015
Branchendialog Fahrzeugindustrie in Berlin

Spitzengespräch im Wirtschaftministerium und gemeinsame Erklärung

Branchendialog Fahrzeugindustrie

Jörg Hofmann bei der Unterzeichnung der Erklärung im BMWi mit Matthias Machnig und Matthias Wissmann (v. l. n. r.)

Vergangenen Dienstag hatte der Staatsekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Matthias Machnig, Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen der Fahrzeugindustrie, der Betriebsräte, die IG Metall und den Verband der Automobilindustrie (VDA) zum Branchendialog Fahrzeugindustrie eingeladen. Schaeffler wurde bei diesem Spitzengespräch durch Klaus Rosenfeld (Vorstandsvorsitzender) und Norbert Lenhard (Gesamtbetriebsratsvorsitzender) vertreten.

Im Mittelpunkt stand das Thema Stärkung der Innovationsführerschaft der deutschen Automobilindustrie, mit dem Ziel, Wertschöpfung und Beschäftigung an den heimischen Standorten zu sichern und auszubauen. Im Anschuss unterzeichneten Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Matthias Wissmann (VDA) und der neue Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, eine gemeinsame Erklärung, an der sich alle Vertreter beteiligt hatten.

Die Erklärung enthält unter anderem Aussagen zur Elektromobilität. Das Wirtschaftsministerium wird sich dafür einsetzen, dass die Politik

• Anreize für den beschleunigten Markthochlauf von Fahrzeugen mit elektrifizierten Antrieben schafft,
  • die gemeinsamen F & E-Aktivitäten fortführt,
  • die rechtlichen Rahmenbedingungen anpasst,
  • an dem Aufbau einer wettbewerbsfähigen Batteriezellfertigung in Deutschland mitwirkt sowie
  • eine öffentlich zugängliche und sichtbare Ladeinfrastruktur in Deutschland partnerschaftlich ausbaut.

Nebenstehend der Link zur gemeinsamen Erklärung im Wortlaut.