08.12.2015
Schweinfurt: Ausblick auf 2016

In der gut besuchten Betriebsversammlung am 03. Dezember 2015, berichtet der Betriebsratsvorsitzende Norbert Lenhard über eine Neuausrichtung des Betriebsrates. Neben personellen Änderungen des stellvertretenden Vorsitzes, sind Transparenz, Konzentration der Ressourcen (Ausschussarbeit und Projekte des Betriebsrates), Nachhaltigkeit und Überprüfbarkeit der Arbeit des Betriebsrates auf den Weg gebracht.

Norbert Lenhard, Vorsitzender des Betriebsrates

Barbara Resch, Betriebsbetreuung IG Metall

Er betont in seinem Beitrag die besondere Rolle der Beschäftigungssicherung. Überschriften wie die wirtschaftliche Lage, Standort im Umbruch, Massnahmen, Produktionssysteme, Neuwahl des Aufsichtsrates etc. stellten einen informativen Beitrag sicher.

Der Betriebsrat stellt das Projekt Fabrikrundgang vor. Hier wurden 321 Interviews, unterstützt durch einen Fragebogen, rund um die Betriebsversammlung geführt. Diese sind zwar nicht repräsentativ geben jedoch ein Stimmungsbild ab. Besonderes Interesse galt den Themen für zukünftige Betriebsversammlungen, hier sieht das Projekt eine Unterscheidung in die Beiträge der Arbeitnehmervertreter, des Arbeitgebers und des Gewerkschaftsvertreters vor. Außerdem weißt er in seinem Beitrag auf die anstehenden Wahlen der IG Metall-Vertrauensleute hin und zeigt das vielfältige Spektrum der Aufgaben auf.

Für den Arbeitgeber berichtet Herr Dr. Scheller über die aktuelle Lage von Schaeffler und Herr Dr. Spindler über die geplante Neuausrichtung der Sparte Industrie.

Barbara Resch, 2. Bevollmächtigte IG Metall Schweinfurt, stellte die Initiative der IG Metall zur Verbesserung der Bedingungen bei Werkvertragsarbeitnehmern vor.