18.12.2015
Deutschlandweite Typisierungsaktion - für Dominic wurde ein Spender gefunden

Insgesamt 3.298 neue Spender. Das ist die Bilanz der Typisierungswochen auf welche die Schaeffler-Gruppe und der Verein Hilfe für Anja e.V. (HfA) gemeinsam zurückblicken können. Bei den Aktionen haben fast alle Standorte mitgemacht. Das wichtigste jedoch ist: für Dominic wurde ein passender Stammzellenspender gefunden.

Begonnen hat alles vor etwa einem Jahr im Hause von Anjas (Anmerkung: Namensgeberin des Vereines) Eltern. Irgendwann mal wurde die Idee geboren, Schaeffler in Herzogenaurach zu typisieren. Matthias Roith, der Bruder von Anja, der gerade eine Ausbildung bei der Schaeffler Gruppe macht, stellte gleich die ersten Kontakte her. Norbert Lamm, Vertrauenskörperleiter und Betriebsrat bei Schaeffler, war sofort angetan von dieser Idee, vor allem hat er solche Art von Aktionen schon mehrmals koordiniert.

Bei folgenden Gesprächen (vor allem mit Personalvorstand Kurt Mirlach)  wurde die Idee geboren, das Ganze deutschlandweit durchzuführen. Dies stellte dann natürlich eine besondere Aufgabe für HfA dar, zumal die Mitglieder des Vereines alle ehrenamtlich tätig sind. Auf Norbert Lamm und Matthias Roith kam ganz schön viel Arbeit zu, vor allem mussten jetzt alle Standorte koordiniert werden.

Zwei Wochen vor dem Start wurde dann auch noch bekannt, dass im Standort Bühl der Sohn (Dominic) eines Mitarbeiters auf der Suche nach einem Spender ist. Durch Matthias Roith wurde gleich der Kontakt hergestellt. Anfangs war geplant, dass sich Freunde von Dominic bei der Schaeffler-Aktion in Bühl mit typisieren lassen. Aber die Anfragen wurden immer mehr, dass dies bei Schaeffler nicht zu bewältigen gewesen wäre. 10 Tage vor der Aktion beschlossen HfA, zusammen mit Dominics Familie, in der Kürze in der Stadt Bühl die Wochen der Stammzellspende mit einer großen externen Stadtaktion zu eröffnen.

Dominics Papa zog sofort alle Fäden und durch sein Mitwirken beim Sportverein TV Bühl, war auch gleich die Location klar. Die neue Großsporthalle sollte es sein. Dominics Mama organisierte die Helfer, um den Rest kümmerte sich der Papa.

HfA stellte einen Trupp zusammen, der am Samstag, 7. November in den Schwarzwald reiste. 1.396 Spender (davon 150 Schaeffler-Mitarbeiter) strömten in die neue Großsporthalle und ließen sich typisieren.

Im Anschluss wurden dann die ursprünglich geplanten Aktionen durchgeführt.
Folgende Standorte haben mitgemacht:
Bühl mit 519 Spender (davon 150 aus der Sporthallenaktion), Clausthal-Zellerfeld (8 Spender), Elfershausen (31), Eltmann (20), Gunzenhausen (50), Herzogenaurach (498), Herzogenrath (28), Hirschaid (100), Höchstadt (82), Homburg (162), Ingolstadt (64), Lahr (68), Langen (27), Schweinfurt (229), Steinhagen (20), Suhl (20), Werdohl (20) und Wuppertal (106). Das sind insgesamt 2052 Schaeffler-Mitarbeiter!!!

Jeder Standort hatte so seinen eigenen Stempel. Die Unterstützung vor Ort hat durch den Betriebsrat und/oder den medizinischen Dienst stattgefunden. An manchen Standorten halfen auch Azubis bei der Aktion.

Ein herzlicher Dank gilt dem Vorstand der Schaeffler-Gruppe auszusprechen, allen voran Herrn Mirlach, bei Herrn Hosse, Leiter der Arbeitsmedizin für Deutschland, Herrn Langer, Leiter Personal Deutschland, sowie dem Personalverantwortlichen für Herzogenaurach, Herrn Riesebeck. Ein weiteres Dankeschön den Organisatoren Matthias Roith und Norbert Lamm, sowie allen Helferinnen und Helfern in den unterschiedlichen Standorten, die HfA über die Tage unterstützt und begleitet haben.

Durch das große Engagement all dieser Leute konnten innerhalb von ein paar Wochen alleine bei Schaeffler 1.902 (2052) Personen für die weltweite Datenbank gewonnen werden. Nehmen wir die 1.396 Personen aus der Stadtaktion in Bühl dazu (die ja nicht zustande gekommen wäre, wenn HfA nicht gerade sowieso im Schwarzwald gewesen wäre) dann wurde jetzt für all die vielen Patienten 3.298 neue Lebenschancen geschaffen.

Das beste aber zum Schluss!
HfA hat uns übermittelt, dass für Dominic die Suche nach einem passenden Spender erfolgreich war. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spender aus der Schaeffler Aktion stammt ist sehr gering, aber das spielt keine Rolle. Aus der Schaeffler Aktion werden in den nächsten Monaten und Jahren mit Sicherheit noch sehr viele Menschen irgendeinen anderen Menschen auf dieser Welt Stammzellen spenden.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Spender!

Jetzt kann Weihnachten kommen ;-)