Startseite
18.02.2016
Betriebsversammlung bei IDAM in Suhl

Rund 100 Beschäftigte nahmen an der ersten Betriebsversammlung des Jahres teil

Marco Cramer, Vorsitzender des Betriebsrats am Standort Suhl begann die Versammlung mit dem Rechenschaftsbericht des Betriebsrates und ging dabei auf die aktuellen Themen ein. Neben vielen abgearbeiteten Themen des Betriebsratsgremiums, ging es auch um noch offene Punkte wie z. B. der Betriebsvereinbarung zum Bereitschaftsdienst. Diese liegt als Entwurf jetzt bei der Arbeitgeberseite und es gibt grundsätzlich Einigkeit, wie zukünftig mit Bereitschaftszeiten umgegangen werden soll. Allerdings muss noch das grundsätzliche Einverständnis der Konzernzentrale eingeholt werden.

Herr Weber, Geschäftsleiter, gab in seinem Bericht einen Überblick zur wirtschaftliche Situation und griff darüber hinaus die Strategietagung des Managements im Konzern auf. Selbstverständlich stellte er sich den Fragen der Beschäftigten, die großes Interesse an neuen Produkten zeigten.

Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter bei der IG Metall Suhl-Sonneberg und Betriebsbetreuer, informierte die Anwesenden über den Stand der Tarifverhandlungen. Am 9. März gehen die Verhandlungen weiter. Die Verhandlungen seien schon weit gediehen. Im nächsten Schritt gehe es jetzt, nach dem Vergleich des Tarifvertrages und den Bedingungen bei IDAM, um einen Fahrplan der Angleichung.

Als weiterer Gast nahm Barbara Resch, Aufsichtsratsmitglied bei Schaeffler, an der Versammlung teil. In ihrer Rede ging sie auf die Neuwahlen der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat ein und informierte über die Lage des Konzerns und die Veränderungen im Management. Auch machte sie in ihrem Beitrag deutlich, wie wichtig es für die Beschäftigten ist, dass es auf allen Ebenen aktive Arbeitnehmervertreter gibt. Sei es im Aufsichtsrat, auf Konzernebene oder vor Ort. "Beschäftigte gewinnen, wenn sie Mitglied in der IG Metall sind", so Barbara Resch.

Druckansicht