Startseite
06.04.2016
Tarifverhandlungen – Kolleginnen und Kollegen aus Schweinfurt waren dabei!
Impressionen vom Verhandlungsauftakt in Nürnberg

Impressionen vom Verhandlungsauftakt in Nürnberg

Für den Mittwoch, 16.3.16 war die erste Verhandlungsrunde für die Tarifauseinandersetzung 2016 geplant. Wie zu erwarten, beteiligten sich viele Metallerinnen und Metaller, um den gerechten Forderungen den entsprechenden Nachdruck zu verleihen.

Mehr als 2500 Kolleginnen und Kollegen stärkten den Verhandlungsführern der IG Metall den Rücken und unterstrichen die Forderung nach 5% mehr Lohn und Gehalt bei einer Laufzeit von 12 Monaten!
Weiterhin, als qualitative Forderung, setzen wir uns für mehr Verteilungsgerechtigkeit durch Stärkung der Tarifbindung in der Branche ein!

Aus ganz Bayern waren Busse nach Nürnberg aufgebrochen, auch von Schaeffler aus Schweinfurt folgten Kolleginnen und Kollegen dem Aufruf, brachten Freizeit oder Urlaub ein und nahmen an der Kundgebung teil.

Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern sagte: „Wir haben unsere Forderungen gut und sorgfältig begründet und den Arbeitgebern die Erwartungen der Beschäftigten vermittelt. Die Arbeitgeber haben unsere Forderung als nicht gerechtfertigt und unvernünftig bezeichnet." Jürgen Wechsler verwies auf die gute wirtschaftliche Situation der Betriebe in Bayern und hat die Arbeitgeber aufgefordert, „nicht auf Zeit zu spielen und in der zweiten Verhandlung ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen."

Die Kolleginnen und Kollegen hoffen, dass sich der Arbeitgeberverband bis zum Donnerstag, 14.4.2016 bei den Tarifverhandlungen bewegt, denn an dem Termin werden die Verhandlungen in München weitergehen.

Druckansicht