Startseite
22.06.2016
Bühl: Betriebsversammlung Sonntag 12.06.2016

Bühl: Am Sonntag den 12.06.2016 fand die 1. Betriebsversammlung in diesem Jahr am Standort Bühl statt.

1555 von ca. 5300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben an der Betriebsversammlung teilgenommen.



Jürgen Stolz (Betriebsratsvorsitzender) ging in seinem Vortrag auf die Betriebsinternen Themen sowie auf die Themen aus dem Konzern und Aufsichtsrat ein. Ein Schwerpunkt war dabei die Beschäftigungsentwicklung. Diese stieg am Standort Bühl seit 2010 um 1167 Mitarbeiter/innen auf nunmehr ca. 5300 Mitarbeiter/innen. Die gute Arbeit der Kolleginnen und Kollegen sowie die hervorragende Auftragslage sorgen für stabile und wachsende Beschäftigung. Der Anteil prekärer Beschäftigung hat tendenziell abgenommen. Das ist ein gutes Zeichen. Viele Mitarbeiter/innen sind aus Leiharbeit zumindest in ein befristetes Arbeitsverhältnis eingestellt worden. Der Betriebsrat setzt sich auch weiter dafür ein mehr feste Arbeitsplätze zu schaffen. Zum ersten mal bei einer Betriebsversammlung in Bühl waren auch die Sprecher der Arbeitsgruppe Personal, Arbeits-sicherheit und die Verhandlungsgruppe des Betriebsrates zur Beschäftigungssicherung am Rednerpult und gaben ihren Bericht dazu ab.

Matthias Zink (Geschäftsleitung) berichtete über die gute Auftragslage am Standort Bühl machte jedoch auch deutlich dass immer noch 10 Milliarden EUR Schulden abzutragen sind. Zukunftsprojekte wie die „Elektrifizierung“ kommen schneller als gedacht. Auf die Nachfrage eines Mitarbeiters wie er sich zu einer Tarifforderung der Belegschaft am Standort Bühl stellen würde antwortete Hr. Zink dass wenn die Mehrheit der Belegschaft das will man darüber diskutieren kann. Auf eine Frage zur Altersteilzeit bezog Hr. Zink die Position dass er eine „intelligentere“ Lösung sowie „lebensphasen-orientiertes Arbeiten“ als einen Weg sieht. Es gibt im Betriebsrat eine Arbeitsgruppe Altersteilzeit die mit dem Thema beschäftigt ist. Er bot Gespräche mit der Arbeitsgruppe des Betriebsrates über die Ausgestaltung einer Altersteilzeitregelung am Standort Bühl an. Starren Regelungen wie der tariflichen konzernweit gelebten Altersteilzeit (4% Regelung) erteilte er eine Absage.

Lea Marquardt (IG Metall Geschäftsstelle Offenburg)
Ging auf Anregung der Belegschaft tiefer auf das Thema Tarifbindung sowie Altersteilzeit ein. Ausführlich stellte sie die Vorteile einer Tarifbindung für die Belegschaft dar. Von großer Bedeutung für die Mitarbeiter war die Lohn/Gehaltszusammensetzung in ERA. Mit dem bei den Angestellten im Jahr 2013 eingeführten Gehaltssystem hat man in Bühl bereits einen Schritt nach vorne in Bezug auf ein modernes Entlohnungssystem gemacht. Der durchschnittliche Abstand zum Tarif in Höhe von 25% (Angestellte) besteht jedoch immer noch. Bei Luk ist es nach wie vor nicht möglich von 100% Grundentgelt auszugehen da ein „variabler Anteil“ im Basisbezug enthalten ist. Auch Weihnachts- und Urlaubsgeld ist bereits eingepreist. ERA hingegen geht immer von 100% Grundentgelt aus. Weitere Leistungsabhängige Bestandteile oder Zulagen gibt es immer „oben drauf“. Weihnachts- und Urlaubsgeld sind klar in einem Tarifvertrag geregelt und jeder kann nachvollziehen was er bekommt. Doch ein Tarifvertrag „fällt nicht vom Himmel“ so Lea Marquardt in ihrem Beitrag. An Schaeffler Standorten ohne Tarifbindung und Altersteilzeit muss die Belegschaft das nicht nur wollen wie Hr. Zink in seinem Beitrag erwähnte sondern auch aktiv mit einer Mitgliedschaft in der IG Metall unterstützen damit der Weg geebnet werden kann. Als Beispiele dass das möglich ist und sich auszahlt nannte Lea Marquardt Schaeffler Friction (ehem. LuK) in Hamm a.d. Sieg und INA Drives and Mechatronics in Suhl (näheres in der Präsentation als Anlage).

Stefan Bühler (VK-Leiter)
Stellte in einem kurzen Bericht die Arbeit der IG Metall Vertrauensleute vor. Er stellte treffend fest dass die erfolgreichsten deutschen Unternehmen in der Automobilindustrie wie beispielsweise Daimler, Porsche oder BMW tarifgebunden sind. 


Leidenschaft und Kompetenz – ein Tarifvertrag kann auch am Standort Bühl ein Aufbruch in die Gleichbehandlung ganz im Sinne von ONE SCHAEFFLER sein.

Druckansicht