13.10.2016
LuKianer blicken nach Hamm!

Das Unternehmen Schaeffler agiert immer globaler und über staatliche Grenzen hinweg. Oftmals werden Entscheidungen nicht lokal getroffen, sondern orientieren sich an zentralen Vorgaben. Dies ist auch bei den LuK Standorten der Schaeffler Gruppe immer stärker der Fall.

Die Teilnehmer_innen des Treffens in Frankfurt.

Verschieden Regelungen und Rahmenbedingungen entsprechen sich über Standort Grenzen hinweg. Die Arbeitnehmervertretungen und die Gewerkschaften reagieren darauf mit verstärkter transnationaler Vernetzung.

Dieses erste Treffen in Frankfurt - dem mehrere Video- und Telefonkonferenzen voraus gegangen sind - der Verantwortlichen auf Arbeitnehmerseite für die verschiedenen LuK Standorte ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Dabei geht es um Informations- und Erfahrungsaustausch, um voneinander Lernen und um gegenseitige Unterstützung über Standortgrenzen hinweg.

Dabei war selbstverständlich die Tarifauseinandersetzung am Standort Hamm ein sehr wichtiges Thema. In Hamm werden am Freitag den 14.10.2016 die Tarifverhandlungen fortgesetzt. Aktuelle Zielsetzung der Tarifverhandlungen ist der Abschluss eines Entgelttarifvertrages für die gut 160 Beschäftigten am Standort Hamm. Der Standort Hamm unterliegt bisher nicht der Tarifbindung. Die Teilnehmer der Tagung diskutieren mit den Vertretern aus Hamm den Stand der Verhandlungen und wünschen der Verhandlungskommission für den Freitag viel Erfolg.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Einleitung und Durchführung der Betriebsratswahlen am ungarischen Standort Szombathely. Diese werden beginnend im Januar 2017 in den darauffolgenden Wochen durchgeführt. Die Teilnehmer in der Runde haben den ungarischen Kolleginnen und Kollegen ihre Unterstützung angeboten und betont, wie wichtig auch in Ungarn stabile Arbeitnehmervertretungen sind.

Die Veranstaltung am 12. Oktober in Frankfurt war für alle Teilnehmer ein sehr erfolgreicher Auftakt auf diesem Weg und wird dem Wunsch der Teilnehmer folgend auf jeden Fall fortgesetzt.