Startseite
06.12.2016
Torverteilung in Schweinfurt: Bringt der Nikolaus das Weihnachtsgeld?

Weihnachtsgeld gibt es durch den Tarifvertrag der IG Metall!

Torverteilung SWE

Bild:Panthermedia

Die Betriebsräte Volker Dieterich, Thomas Karch (Vertrauenskörperleiter) und Harald Strätz (v. l. n. r.)

Fast 50 Betriebsrätinnen, Betriebsräte und Vertrauensleute verteilen heute an die Belegschaft in Schweinfurt Schokoladennikoläuse mit dieser Botschaft:

Alle Jahre wieder gibt es für die Beschäftigten der Metall und Elektroindustrie ein vorgezogene Bescherung. Kurz vor den Weihnachtstagen ist es soweit und auf den Konten landet spätestens zum 1. Dezember ein zusätzlicher Geldsegen.

Der Nikolaus ist allerdings für die Auszahlung der sogenannten Jahressonderzahlung, sprich das Weihnachtsgeld, nicht zuständig. Es ist auch keine freundliche Aufmerksamkeit des Arbeitgebers und schon gar keine Selbstverständlichkeit.

Weihnachtsgeld gibt es nur dort, wo die Tarifverträge der IG Metall gelten. Anspruch haben also nur Mitglieder der IG Metall in tarifgebundenen Unternehmen.

Druckansicht