13.12.2016
Homburg: Bericht Vertrauensleute-Sitzung 05.12.2016

Wir begrüßen Euch zur letzten VK Sitzung im Jahr 2016, mit diesen Worten eröffnete Antje Mütherig (VKL) die VK-Sitzung der Schaeffler Technologies AG & Co.KG Homburg am 05.12.16.

Mit einem Überblick über den aktuellen Stand innerhalb der Industriesparte (CORE) und deren negative Auswirkungen bzgl. der betroffenen Arbeitsplätze und Werke präsentierte Antje hierzu auch die entsprechenden Zahlen, wie folgt:

175 Arbeitsplätze gehen verloren in Lahr, 90 Arbeitsplätze in Höchstadt und 270 Arbeitsplätze durch die angekündigte Werksschließung in Elfershausen. Hinzu kommen noch ca. 250 Stellen aus dem operativen Overhead, hier ist bis dato noch nicht klar, welche Werke bzw. Standorte von der Personalreduzierung betroffen sein werden.

Ralf Reinstädtler (Geschäftsführer  IG Metall Homburg-Saarpfalz) zeigte sich enttäuscht über die Informationspolitik seitens der Geschäftsleitung. So wurde der Betriebsrat Homburg über entsprechende Presseberichte informiert, daß der Standort Homburg aktuell nicht betroffen sei. Richtig wäre es aber gewesen, wenn die Geschäftsleitung hierzu zunächst den Betriebsrat informiert hätte und nicht die Presse.

Ralf Reinstädtler sagt es gerade raus: Es sei z.Z. nicht angedacht, in Homburg weitere Stellen zu streichen, aber auch Homburg sei angreifbar. Ralf ging auf das Trauerspiel in Elfershausen ein, wo trotz unbezahlten Arbeitsleistungen und einer Standortsicherungsvereinbarung eine komplette Werkschließung umgesetzt werden soll.

Die Gesamtsituation bei Schaeffler zeige, wie wichtig es für uns Arbeitnehmer sei, sich in der IG Metall zu organisieren. Je höher der Organisationsgrad der IGM in einer Firma und je mehr die abhängig Beschäftigten sich solidarisieren, desto größer der Einfluss des Betriebsrates. Niemand habe mehr Ideen zur Gerechtigkeit als die IGM.

Der nächste Punkt, der von Antje Mütherig (VKL) angesprochen wurde, war die Bundestags- und Landtagswahlen in 2017. Hierzu wurde vorgeschlagen, die Wahlprogramme aller Parteien auf dem  nächsten Vertrauensleute-Wochenende im März 2017 zu hinterleuchten und transparent zu machen.

Wichtiger Punkt ist u.a. das jetzige Renten-Fiasko, hier muss sich etwas ändern. Die IGM hat hierzu bereits im Juli 2016 ihr Konzept zur solidarischen Neugestaltung der Alterssicherung dargestellt. Ein Konzept, das realisierbar ist und die einzige Alternative zur bisherigen, verfehlten Rentenpolitik darstellt.

Zum Schluss der VK-Sitzung konnten die Vertrauensleute in einem kleinen Workshop das Jahr 2016 Revue passieren lassen. Die Fragestellung hierzu war, was war 2016 „Gut“ und was war „Schlecht“  in der VL-Arbeit gelaufen und welche Ziele setzen wir uns für 2017 bzw. mit welchen Themen wollen wir uns befassen. Hier gab es reichlich Ideen und Anregungen, die von den VK’ler in Ihrer Freizeit 2017 abgearbeitet werden.

Unter dem Punkt:" Wo drückt  Dich der Schuh" wurden Themen wie der Stand der Einsprüche gegen die Leistungsbeurteilung 2016 und noch nicht gewährter Resturlaub 2016 im VK-Team aufgerollt.

Das Jahr 2016 geht zu Ende, für viele unserer Kollegen/innen in Lahr, Höchstadt, Elferhausen, Wuppertal, Herzogenaurach und Schweinfurt war dies kein schönes Jahr. Wir wünschen ihnen viel Mut und Kraft für die kommenden Herausforderungen und erklären uns solidarisch mit ihnen.

Es ist wichtiger denn je, sich zu organisieren. Falls Du noch kein Mitglied der IGM bist, zeig Dich solidarisch und trete bei!

Die Vertrauensleute der Schaeffler Technologies AG & Co.KG Homburg wünschen Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!