27.02.2017
Trends und Herausforderungen der Arbeitswelt - Diskussion mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Fortführung der Strategieentwicklung des Gesamt- und Konzernbetriebsrats

Arbeiten 4.0

Die BMAS-Referentin Jennifer Musil im Gespräch mit dem Gesamt- und Konzernbetriebsrat

Bei seiner letzten Sitzung in Hamburg führte der Gesamt- und Konzernbetriebsrat seinen Prozess zur Strategieentwicklung in Richtung Zukunft fort. Dazu wurden die zentralen zukünftigen Herausforderungen für Schaeffler aus Sicht des Betriebsrats zunächst in Impulsreferaten vorgestellt, dann in Workshops bearbeitet: Demografie, E-Mobilität und Digitalisierung (hier besonders eine neue Fabrikorganisation, aber auch autonomes Fahren).

Darüber hinaus wollte der Betriebsrat die Trends und Herausforderungen der Arbeitswelt betrachten. Hierzu erfolgte der Impulsvortrag durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Warum? Weil das Bundesministerium bereits im April 2015 seinen Dialogprozess Arbeiten 4.0 mit dem sogenannten Grünbuch startete. Aus dem ersten Ministeriumsentwurf "Grünbuch" entstand unter großer Beteiligung bis September 2016 das sogenannte Weissbuch, das jetzt Vorschläge enthält, wie den neuen Herausforderungen der Arbeitswelt begegnet werden soll. Solche Herausforderungen sieht das Ministerium darüber hinaus in einem Kultur- und Wertewandel, bezogen auf die Arbeit. Das Weissbuch identifiziert die Spannungsfelder der Arbeitswelt 4.0 und schlägt vor, wie die daraus resultierenden Gestaltungsaufgaben konkret angegangen werden können.

Insgesamt lieferte damit das BMAS den Betriebsrätinnen und Betriebsräten einen wichtigen Impuls, auf welche Handlungsfelder auf die Betriebspolitik zukommen und welchen Aufgaben sich der Gesetzgeber stellen muss.