Startseite
28.09.2017
Dual Studierende: Was ist das eigentlich?

Die IG Metall informiert aktuell über das betriebliche duale Studium in Deutschland

(Foto: Pixabay)

Die IG Metall stellt in der aktuellen Ausgabe ihrer Zeitschrift "direkt" Nr. 11/2017 einige Hintergrundinformationen über das duale Studium zur Verfügung. Insbesondere geht sie in ihrem Beitrag auf den rechtlichen Status von dual Studierenden im Betrieb ein. Fakt ist: Die Zahl der dual Studierenden steigt jedes Jahr an, inzwischen gibt es im Bundesgebiet knapp 95.000 dual Studierende.

Viele Firmen haben bereits Betriebsvereinbarungen oder tarifliche Regelungen für dual Studierende abgeschlossen, so etwa die DAX-Konzerne Volkswagen und Continental. Darin werden die Ausbildungs- bzw. Arbeitsbedingungen für dual Studierende einheitlich geregelt. Ansonsten gelten für dual Studierende die normalen Bedingungen des Arbeitsschutzes und des Arbeitsrechts.

Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) hingegen gilt derzeit nur für dual Auszubildende, nicht für dual Studierende. Dennoch sind dual Studierende auch für die betrieblichen Interessenvertretungen - Betriebsrat, Jugend- und Auszubildenden-Vertretung, Vertrauensleute - eine wichtige Zielgruppe. Denn ihre Zahl wächst ständig weiter an, während die Zahl der Auszubildenden tendenziell schrumpft.

Druckansicht