07.11.2017
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: Transformation nimmt Fahrt auf

Neues GKBR-Infoblatt Nr. 03/2017 erschienen – Faltblatt informiert umfassend über Transformation von Schaeffler

Schaeffler befindet sich in einer tiefgreifenden Transformation: Geschäftsmodelle und Produkte, aber auch Arbeitsformen ändern sich im Zuge von Digitalisierung, Industrie 4.0, Elektromobilität. Darüber hinaus bringt die Globalisierung vielfältige Umwälzungen und Verlagerungen von Produktion, Forschung und Entwicklung mit sich. Sie führen zu einer Aufwertung von China/Ostasien.

Zudem will der Vorstand Strukturanpassungen vornehmen, um schlagkräftiger und effizienter zu werden, und den Gewinn erhöhen, um mehr investieren zu können. Äußerlich wird die Transformation durch den künftig weltweit einheitlichen Auftritt „SCHAEFFLER“ symbolisch begleitet. Als Auftakt wurden am 26. September in Schweinfurt die neuen Schaeffler-Schriftzüge enthüllt (siehe Foto).

Unsere Haltung im Gesamt- und Konzernbetriebsrat (GKBR) ist klar: Wir sagen JA zu notwendigen Veränderungen bei Schaeffler. Doch wir haben den Anspruch, die Transformation aktiv und auf Augenhöhe im Sinne der Beschäftigten mitzugestalten. Im aktuellen, vierseitigen GKBR-Infoblatt Nr. 03/2017 erläutern wir wesentliche Änderungen sowie unsere Sichtweise darauf.