15.11.2017
Schweinfurt: Betriebsversammlungen 'mal anders

Aktueller "Praxisnewsletter" der IG Metall gibt Tipps für "Betriebsrat im Dialog vor Ort" – Vorlage war Veranstaltung bei Schaeffler in Schweinfurt

Der Ausgangspunkt für die Aktion "Betriebsrat im Dialog vor Ort" war, dass der Betriebsrat von Schaeffler Schweinfurt herausfinden wollte, wo es hakt. In kleinen Gruppen sollten Beschäftigte erzählen, was ihnen unter den Nägeln brennt. Im Ergebnis zeigte sich eine hohe Beteiligung und es gab positives Feedback: Innerhalb von zehn Tagen fanden 94 Veranstaltungen mit rund 2.500 Teilnehmenden statt.

Die Kolleginnen und Kollegen diskutierten offen und ehrlich. So erhielten Betriebsrat und IG Metall vertiefte Einblicke in die einzelnen Bereiche. Dies ist ein wichtiger Grundstein dafür, ihr bisheriges Handeln auf den Prüfstand zu stellen und sich langfristig daran auszurichten. Auf der nächsten Betriebsversammlung am 12. Dezember 2017 werden Ergebnisse und Lösungsansätze präsentiert, die auch mit dem Arbeitgeber verhandelt werden sollen.