04.12.2017
Homburg: VK Sitzung vom 30.11.17

Mehr als 20 Vertrauensleute der Homburger Schaeffler Technologies AG & Co K trafen sich am 30.November  zur letzten VK Sitzung 2017 in der Geschäftsstelle der IGM Homburg.

Bernd Forsch (VKL) eröffnete die Sitzung und ging direkt auf die Tarifbewegung 2018 ein. Die Forderung der IGM nach 6% Lohnerhöhung und der richtungsweisenden Forderung, die wöchentliche Arbeitszeit spezifisch reduzieren zu können, werden wir nicht freiwillig von der Arbeitgeberseite bekommen. Bernd betonte, wie wichtig es sei, möglichst viele Leute zu mobilisieren und ging direkt auf die Termine ein, die im Dezember und Januar anstehen. Bernd sagte es unmißverständlich, die Tendenz für Tagesstreiks sei sehr hoch und wies nochmal darauf hin, daß nur IGM Mitglieder entsprechend Ihres Beitrags einen Anspruch auf Streikgeld hätten. Bernd wies darauf hin, das in der nächsten Zeit viele Aktionen auf uns zukommen.

Salvatore Vicari (Betriebsratsvorsitzender) setzte die Sitzung mit einem Resümee über die Betriebsrätevollkonferenz der Schaeffler Technologies AG & Co KG in Thüringen/Oberhof fort. Zu dieser Konferenz hatten sich 183 Schaeffler Betriebsräte getroffen, um über die zukünftige Richtung von Schaeffler zu diskutieren. Schaeffler Homburg war durch 10 Betriebsräte vertreten. Auf dieser Konferenz machte Hr. Rosenfeld (CEO) klar, das die Zukunft große Veränderungen mitbringt. Er stellt den Betriebsräten sein Transformationskonzept vor. Die E-Mobility wird kommen, welche Standorte davon profitieren, liegt zur Zeit noch nicht fest.

Wir müssen uns gut vorbereiten, betonte Salvatore Vicari, der Einstieg in die digitale Zukunft hätte gerade erst angefangen. Hierzu sollen zum Beispiel bestimmte Dienstleistungen zusammengefasst und zentral in ein Servicecenter verlagert werden. Es sind zunächst zirka 18 Arbeitsplätze in Homburg aus den Bereichen Logistik, Personal, Einkauf und IT betroffen. Der Betriebsrat zweifelt den Sinn dieser Verlagerung an und wird betriebsbedingte Kündigungen nicht akzeptieren. Zudem braucht es eine Lösung für weitere 75 Stellen aus dem Logistik Bereich, die aufgrund des neuen Logistikzentrums EDZ in Kitzingen in Homburg abgebaut werden sollen. In der Zukunft müssen wir mit großen Herausforderungen rechnen. Umso wichtiger sei es, solidarisch zusammen zu halten.

Der Abschluß unserer letzten Vertrauensleute Sitzung 2017 war ein Jahresüberblick von Rene Schirrra (VKL), in dem nochmal alle Aktivitäten der Schaeffler Vertrauensleute aus dem Jahr 2017 präsentiert wurden.

Die Vertrauensleute der Schaeffler Werke Homburg brauchen immer Unterstützung und freuen sich auf neue Vertrauensleute im Jahr 2018. Sei aktiv, mach mit.