01.02.2018
Schweinfurt: Überragende Zustimmung der IGM-Mitglieder zum 24-Stunden-Warnstreik

Die IG Metall-Mitglieder am Standort Schweinfurt haben überragend dafür gestimmt, dass ab Freitag, dem 02.02.2018 ab 06:00 Uhr der 24-Stunden-Warnstreik durchgeführt wird!

Aufsteller an den Toren informieren über das Ergebnis des Mitgliedervotums

Warnstreikaufruf

Nachdem die Verhandlungen der IG Metall mit den Arbeitgebern zu keinem Ergebnis gekommen sind, war abzusehen, dass die IGM zu ganztägigen Warnstreiks aufruft, um den Druck auf die Arbeitgeber weiter zu erhöhen.

Konkret bedeutete das, dass die IG Metall-Mitglieder am Standort Schweinfurt in einem Mitgliedervotum ihre Stimme für oder gegen einen 24-Stunden-Warnstreik abgeben konnten. Diese herausfordernde Aufgabe, das Mitgliedervotum, wurde letzten Montag (29.01.2018) und Dienstag (30.01.2018) durchgeführt. Die Auszählung der Stimmzettel am Dienstagabend ergaben eine hervorragende Beteiligung und eine überragende Zustimmung zur Durchführung eines 24-Stunden-Warnstreiks am Standort Schweinfurt.

Dem Votum folgte eine Torverteilung am Mittwochmorgen, wo alle Kolleginnen und Kollegen am Tor den offiziellen Aufruf zum 24h Warnstreik in die Hand gedrückt bekamen. Die Gespräche am Tor zeigten, dass so gut wie jeder Kollege und jede Kollegin wissen, wie man sich am Warnstreiktag richtig verhält. Das zeigt, dass die Betriebsräte und Vertrauensleute die Belegschaft sehr umfassend und gut informierten. Unser Zusammenhalt funktioniert!

Alle IG Metall-Mitglieder sind darüber informiert, dass sie sich am Streiktag (02.02.2018) am Parkplatz P2 (Nähe Tor 4) ihre Streikunterstützung persönlich abholen können. Viele IG Metall-Mitglieder haben bereits signalisiert, dass sie – da sie sowieso schon in Schweinfurt in der Nähe des Werksgeländes sind – sich gleich als Streikposten mit einreihen werden und aktiv mithelfen wollen, dass die Tore zubleiben.

Die Stimmung in der Belegschaft ist eindeutig für die guten Gewerkschaftsforderungen! Die wirtschaftliche Lage ist ausgezeichnet und die Kolleginnen und Kollegen unterstützen die Entgeltforderung im Rahmen einer Umverteilung an uns, die wir tagtäglich für den Erfolg des Unternehmens arbeiten. Neben dem Forderungspaket der IG Metall stemmen sich viele Kollegeninnen und Kollegen mit voller Kraft gegen die Forderungen der Arbeitgeber, wie Abschaffung des Kündigungsschutzes für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Abschaffung diverser Zuschläge und noch weiterer inakzeptabler Forderungen der Kapitalseite.

Nur gemeinsam sind wir stark!  MITEINANDER FÜR MORGEN!!!