12.02.2018
GKJAV: Erste Arbeitstagung des Jahres in Suhl

Die Gesamt- und Konzern-Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (GKJAV) von Schaeffler hielt erste Sitzung im Jahr 2018 ab

Die GKJAV bei der Betriebsräteversammlung am 28. November 2017 in Oberhof; in der Mitte sind die Vorstandsmitglieder Klaus Rosenfeld, Corinna Schittenhelm, Matthias Zink (von links nach rechts) zu sehen

Vom 5. bis 7. Februar 2018 traf sich die Vertreter der Gesamt- und Konzern-Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (GKJAV) zur ersten Arbeitstagung in diesem Jahr. Aufgrund personeller Veränderungen stand auch die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden der Konzern-Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (KJAV) neu an. Nach erfolgter Wahl setzt sich die GKJAV wie folgt zusammen:

Vorsitzender der KJAV:        Peter Raber, Standort Bühl
Stv. Vorsitzender der KJAV: Nico Rot, Standort Morbach

Vorsitzende der GJAV:         Jasmin Gebhardt, Standort Herzogenaurach
Stv. Vorsitzender der GJAV: Tim Schwarz, Standort Hirschaid

Protokollführung: Anika Seifermann (KJAV) und Simon Hermey (GJAV)

Gemeinsam wurden umfangreiche Themen wie die Auswertung zur Ausbildungs-Umfrage 2017, der aktuelle Stand und die Neubesetzung der Projektgruppen sowie eine standardisierte Imagebekleidung bearbeitet. Schwerpunktthemen waren die angestrebte einheitliche Abschlussprämie für Auszubildende und die Möglichkeiten zur Digitalisierung in der Ausbildung.

Hr. Seren (Leiter Ausbildung Deutschland) und Hr. Scheer (Leiter Ausbildung Learning Systems global) stellten in ihren Ausführungen die zukünftige Ausrichtung der Ausbildung bei Schaeffler dar. Unter anderem wurde die Themenfelder: Rückgang der Bewerberzahlen, Azubi-Marketing, Umfrage Ausbilderqualifizierung, Auslandsentsendung in der Ausbildung und „Apprenticeship for tomorrow“ (Ausbildung für morgen), intensiv diskutiert und weitere Handlungsmöglichkeiten besprochen.

Abschließend wurde seitens Fabian Reidinger (IG Metall-Betreuer der GKJAV) brandaktuell über die Inhalte der tariflichen Einigung für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg informiert.