15.03.2018
Eltmann: Erfolgreiche Betriebsratswahl

Am Schaeffler-Standort Eltmann wurde die Betriebsratswahl am 14. März 2018 erfolgreich durchgeführt.

Die Wahlbeteiligung betrug 77,58 Prozent. Vermutlich hat die Grippewelle eine Wahlbeteiligung von 80 Prozent oder mehr verhindert. An sich kann man aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass zum ersten Mal eine Personenwahl stattfand.

Bisher hatte neben der IG Metall-Liste eine CGM-Liste kandidiert. Diesmal jedoch trat nur eine Liste an. Dies hatte den Vorteil, dass die Beschäftigten den einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten eine Stimme geben konnten – oder eben nicht. Die Belegschaft hatte damit die Möglichkeit der Personenauswahl, was bei Listenwahl nicht der Fall ist. Dort kann man nur ein Kreuz auf einer der Listen machen und muss dann mit der Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten leben.

Das Ergebnis der Personenwahl lautet im einzelnen: Bei 504 Wahlberechtigten wurden 391 Wahlumschläge abgegeben. Von den abgegebenen Stimmen waren 387 Wahlzettel gültig, vier waren ungültig. 20 Kandidaten hatten sich auf der einen, zur Wahl angetretenen Liste zur Verfügung gestellt. Die Gremiumsgröße beträgt laut Betriebsverfassungsgesetz bei über 500 Beschäftigten genau 11 Mitglieder.

In den Betriebsrat wurden somit 11 Personen gewählt. Dies sind:
- Schöpplein Ulrich
- Gräf Florian
- Grimm Jörg
- Eisenrauch Joachim
- Geisel Corinna
- Boost Marko
- Münch Manfred
- Baier Michael
- Lechner Konstantin
- Pfaff Fabian
- Gutte Thomas

Die konstituierende Sitzung mit der Wahl der bzw. des Betriebsratsvorsitzenden und seines Stellvertreters bzw. seiner Stellvertreterin sowie die Wahl der Freistellungen im Gremium, der Mitglieder in den Ausschüssen des Betriebsrats und der delegierten Mitglieder in Gesamtbetriebsrat und Konzernwirtschaftsausschuss ist für den 22. März 2018 angesetzt.