Startseite
20.03.2018
Gunzenhausen: Neuer Betriebsrat gewählt

Am Schaeffler-Standort wurde die turnusmäßige Neuwahl des Betriebsrats durchgeführt

Foto von der Betriebsratswahl in Gunzenhausen

Am 13. März 2018 fand die Betriebsratswahl in Gunzenhausen statt. Erstmals in der Geschichte des Werkes wurde eine Listenwahl abgehalten. Bei der Listenwahl treten mehrere Listen gegeneinander an. Die Beschäftigten können im Gegensatz zur Personenwahl, bei der nur eine Liste antritt, nicht unter den Kandidatinnen und Kandidaten auswählen. Stattdessen können sie nur ein Kreuz für eine der Listen abgeben.

Folgendes Ergebnis kam bei der erstmaligen Listenwahl in Gunzenhausen heraus: Die Wahlbeteiligung lag bei 71,2%. Die Liste der IG Metall erhielt dabei 67,7% der Stimmen. Die anderen beiden Listen bekamen jeweils 8,42% und 12,64% der Stimmen. 11,2% der Stimmen waren ungültig. Es ist zu vermuten, dass der hohe Anteil der ungültigen Stimmen der erstmaligen Listenwahl geschuldet ist.

Die folgenden Kolleginnen und Kollegen wurden zu Mitgliedern des Betriebsrats gewählt:

Andreas Schmid (Liste 1)
Seval Günes (Liste 1)
Michael Voll (Liste 1)
Ibrahim Alp (Liste 1)
Thomas Louis (Liste 1)
Günther Buckel (Liste 1)
Cornelia Staiger (Liste 1)
Peter Kamm (Liste 1)
Alexandra Engel (Liste 1)
Ewald Käfferlein (Liste 2)
Filip-Barth Lucca (Liste 3)

Druckansicht