26.03.2018
Lahr: Neuer Betriebsrat gewählt

Wahl des Gremiums erfolgreich verlaufen – Erneut Personenwahl am Schaeffler-Standort

Verabschiedung von Gerhard Ohnemus bei der Sitzung des Gesamt- und Konzernbetriebsrats am 05.03.2018 in Schweinfurt

Am Schaeffler-Standort Lahr waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 20.03.2018 zur Wahl des Betriebsrats aufgerufen. In Lahr wurde, wie üblich, die Personenwahl von einer gemeinsamen Liste aller Kandidatinnen und Kandidaten durchgeführt. Somit hatten die Kolleginnen und Kollegen erneut die Möglichkeit, ihre Bewerberinnen und Bewerber für den Betriebsrat persönlich zu wählen.

Bei derzeit über 1.500 Beschäftigten waren in Lahr 17 Betriebsratsmitglieder zu wählen. Der Wahlvorstand hat nun das offizielle Ergebnis der Betriebsratswahl 2018 bekannt gegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 55,18 Prozent, was vermutlich auch mit dem hohen Krankenstand und der enormen Leiharbeiterquote zu tun hat. Die Namen der in den Betriebsrat gewählten Personen lauten, in der Reihenfolge der Stimmenzahl:

1) Volker Barthruff
  2) Gießler, Harald
  3) Gözgen, Ahmet
  4) Schmid, Siegfried
  5) Hummel, Lars
  6) Müller, Birgit
  7) Bruder, Harald
  8) Hunte, Jürgen
  9) Friedrich, Thomas
10) Mathis, Ralf
11) Schmieder, Bernd
12) Thiel, Manuela
13) Bruder, Pascal
14) Beck-Arnold, Eric
15) Korolev, Ludmilla
16) Munterde, Oliver
17) Bernal, Irene

Die konstituierende Sitzung des Betriebsrats mit der Verteilung von Aufgaben und Funktionen findet demnächst statt. Eine wesentliche Änderung gab es schon im Vorfeld der Wahl: Der langjährige Betriebsratsvorsitzende Gerhard Ohnemus trat nicht mehr zur Wahl an. Er verabschiedet sich in diesen Tagen in den wohlverdienten Ruhestand.

Noch letztes Jahr hatte Gerhard Ohnemus – unterstützt von Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat und IG Metall – mit dem Erhalt des Segments 4 in Lahr und der Tarifbindung (mit Anpassungen) einen wichtigen Erfolg für die Belegschaft und die Zukunftssicherung des Standorts erreicht. Vom Gesamt- und Konzernbetriebsrat wurde er für sein Engagement gebührend verabschiedet.