Startseite
02.06.2018
Schaeffler-Familie kauft Testspezialisten ATESTEO

Die bekannte US-Finanzinvestorengruppe 3i hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie ihre Beteiligung am internationalen Spezialisten für Antriebsstrangprüfungen ATESTEO an Schaeffler verkauft hat

Offizieller Käufer von ATESTEO ist die IHO Holding GmbH & Co. KG ("IHO Holding"), die sich im Eigentum der Familie Schaeffler befindet. Das Unternehmen ATESTEO wurde im Jahr 1986 gegründet und hat ihr Hauptsitz in Alsdorf bei Aachen. Die Firma ist mit rund 800 Mitarbeitern und 135 Prüfständen in Deutschland, Japan, China und Nordamerika nach eigenen Angaben der Weltmarktführer im Drivetrain Testing, also in der Prüfung von Antriebssträngen.

Kunden sind nach Angaben von ATESTEO fast alle führenden Automobilhersteller und Automobilzulieferer, die ihre Antriebsstränge von ATESTEO vor Ort bei der Getriebeentwicklung kostengünstig überprüfen lassen. Mit der Übernahme von ATESTEO investiert die Familie Schaeffler erstmals seit der Continental-Übernahme im Jahr 2007 wieder in größerem Stil.

Das Stammkapital des Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler gehört ihr vollständig, dazu kommt eine bestimmende Beteiligung von rund 47 Prozent der Aktien des DAX-Konzerns Continental. Die Dividenden von Schaeffler und Continental bilden die Haupteinnahmen familieneigenen IHO-Holding. Die IHO ist zwar durch Anleihen noch immer enorm verschuldet, hat aber nach Medienberichten "nahezu 1 Milliarde Euro in der Kasse".

Druckansicht