Startseite
21.06.2018
Homburg: Bericht zur Vertrauensleutesitzung vom 20.06.2018

Der neue Tarifvertrag ist ein Quantensprung – Arbeitszeiten, die zum Leben passen

(fd) In der trotz hochsommerlichen Temperaturen gut besuchten Vertrauensleutesitzung ging Antje Mütherig, stellvertretende VK-Vorsitzende, nach der Begrüßung direkt über zu den drei Tagesordnungspunkten.

Antje gab einen Rückblick auf den vergangenen Tarifstreit mit den erkämpften Erfolgen und erläuterte den Anspruch der IGM-Mitglieder auf die verkürzte Vollzeit mit Rückkehrrecht in die Vollzeit.

Bernd Forsch, VK-Vorsitzender, führte durch die im Anschluss stattfindende rege Diskussion.

Salvatore Vicari, Betriebsratsvorsitzender am Standort Homburg, sprach hier von einem Quantensprung zum Thema Arbeitszeiten, die zum Leben passen.

Antje ging dann noch auf die Kompensation von Arbeitsvolumen und Ablehnungsgründen der Arbeitgeber nach §2d Ziff.2 (neu) des Manteltarifvertrages ein.

 

Im zweiten Tagesordnungspunkt, Anspruch auf bezahlte Freistellung (T-Zug A) für IGM-Mitglieder, erklärte Antje die 3 Säulen  der Umwandlungsmöglichkeit des tariflichen Zusatzgeldes in 8 freie Tage: Schichtbeschäftigte, Kinderbetreuung und Pflege/Akutpflege.

Auch hier entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in der Bernd routiniert Rede und Antwort stand.

Bernd und Salvatore ließen nicht unerwähnt, dass eventuell politischer Druck ausgeübt werden muss, um unsere Rechte aus dem neuen Tarifvertrag im Betrieb durchzusetzen.

Im Anschluss daran wurde anhand eines angenommenen Praxisbeispiels das Erlernte geübt und diskutiert.

Im letzten Tagesordnungspunkt „Wo drückt dich der Schuh?“ hatten die Vertrauensleute Gelegenheit, akute Fragen/Probleme an Bernd und Salvatore zu richten.

 

Vertrauensleute gestalten die Zukunft

Moderne Betriebspolitik (siehe neuer TV über moderne Arbeitszeiten) setzt auf Vertrauensleute. Aktive Vertrauensmänner und Vertrauensfrauen können die Zukunft mitgestalten und haben zudem die Chance, sich persönlich, politisch und beruflich weiterzuentwickeln.

Vertrauensleute sind Tradition und Zukunft in der IG Metall.

Druckansicht