20.08.2018
Homburg: Saarländische Wirtschaftsministerin lobt Zukunftsvereinbarung

Lebhafter Austausch zwischen Politik, Betriebsrat und Gewerkschaft über Zukunftsvereinbarung – Dialog über Gestaltungsmöglichkeiten für Industrie 4.0, Digitalisierung und Elektromobilität

Gäste der Info-Veranstaltung

Anke Rehlinger, Wirtschaftsministerin des Saarlandes

Jörg Köhlinger, IG Metall-Bezirksleiter Mitte

Im April schlossen die Betriebsräte, die IG Metall und Schaeffler eine Zukunftsvereinbarung. Sie bildet den Rahmen für die Transformation des Unternehmens in Verbindung mit Globalisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0 und E-Mobilität. Die noch unbekannten Veränderungen sollen im gemeinsamen Dialog ohne betriebsbedingte Kündigungen gesteuert werden und die deutschen Standorte stärken.

Am 8. August 2018 hatte der Homburger Betriebsrat der Schaeffler Technologies AG & Co. KG als einer der maßgeblichen Initiatoren und Mitgestalter zur Informationsveranstaltung „Schaeffler Zukunftsvereinbarung“ eingeladen.

Die Wirtschaftsministerin des Saarlandes Anke Rehlinger, der Landrat des Saarpfalzkreises Dr. Theophil Gallo, der Oberbürgermeister von Homburg Rüdiger Schneidewind, der Bezirksleiter des IG Metall-Bezirks Mitte Jörg Köhlinger, der Personalleiter von Schaeffler Deutschland Lothar Langer, der Bundestagsabgeordnete Markus Uhl (CDU) und Vertreter der Kirchen waren der Einladung des Betriebsrats gefolgt.

Der Betriebsratsvorsitzende des Schaeffler-Standorts Homburg, Salvatore Vicari, erläuterte die Vereinbarung, beschrieb die sich verändernden Einflussfaktoren auf die Arbeitswelt und hob die einzelnen Handlungsfelder hervor. Die Schlüsselelemente lägen in der Qualifikation und der Förderung und Realisierung von Innovationen in den Standorten. Hierzu steht seitens Schaeffler ein Innovationsfond von 50 Mio. € zur Verfügung.

Die Reaktionen auf die Vereinbarung waren sehr positiv, insbesondere unter dem Aspekt, dass die Vereinbarung ohne wirtschaftliche Notlage und vorausschauend in Bezug auf die Entwicklung der Arbeitswelt zustande kam.

Anke Rehlinger lobte die Zukunftsvereinbarung als Meilenstein und Symbol der Zusammenarbeit der Betriebsparteien auf Augenhöhe. Wenn die Tarifautonomie, die im Saarland noch sehr ausgeprägt sei, auf diese hervorragende Weise funktioniere, müsse die Politik nicht eingreifen, so Frau Rehlinger.

Jörg Köhlinger ging auf die entscheidende Rolle des Schaeffler-Betriebsrats und der IG Metall sowie auf das Schaeffler-Bekenntnis zur Tarifbindung ein. Herr Langer betonte die neue Führungskultur bei Schaeffler, die aktuell Schritt für Schritt umgesetzt werde. Die Qualifizierung aller Beschäftigten sei ein Kernthema im Unternehmen.

Frau Nicole Schuck-Kümmel, Werkleiterin des Automotive-Werkes in Homburg, beschrieb die Veränderung der Motoren- und Antriebstechnik aus heutiger Sicht und stellte die Entwicklung der Brennstoffzelle vor.