Startseite
18.10.2018
Bühl: Torverteilung "Reorganisation Schaeffler"

Betriebsrat und Vertrauensleute von LuK (Schaeffler-Konzern) in Bühl verteilten bereits in aller Frühe Flugblätter an den Werkstoren

Betriebs- und Aufsichtsratsmitglied Jürgen Stolz (2. von links) und Betriebsratsvorsitzender Volker Robl (Mitte) mit Betriebsratskollegen bei der Verteilung

Der Betriebsratsvorsitzende Volker Robl (links) mit Kollegen

Helga Schönhoff (rechts), die stellv. Betriebsratsvorsitzende, am Tor

Auch am LuK-Standort Bühl zeigen sich die ersten Vorboten der Transformation von Schaeffler. Der Standort, der zum Schaeffler-Konzern gehört, entwickelt einen Teil des künftigen Elektromobilitäts-Geschäfts und beherbergt auch die Zentrale für den Bereich "Elektromobilität". Umgekehrt ist der Standort auch von aktuellen Reorganisationen betroffen, mit denen Geld eingespart werden soll, zugunsten der Zukunftsinvestitionen.

Betriebsrat und Vertrauensleute haben zur Reorganisation von Schaeffler heute ein Flugblatt der IG Metall an die Beschäftigten in Bühl verteilt. Der Betriebsratsvorsitzende Volker Robl stellt fest: "Alle Tore an allen Standorten – dem Stammwerk, Bussmatten 1-3, Sasbach und Kappelrodeck – waren von Betriebsräten besetzt und unsere vierseitigen Flugblätter waren in nur 90 Minuten weg! Die Aktion kam bei der Belegschaft gut an."

Jürgen Stolz, Betriebs- und Aufsichtsratsmitglied, ergänzt: "Wir wollen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Transformation mitnehmen. Die ständigen Reorganisationen verunsichern aber die Belegschaft. Hier wäre es besser, einen Gang herauszunehmen. Als betriebliche Arbeitnehmervertretung und Gewerkschafter werden wir weiterhin aktiv die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen in den laufenden Umstrukturierungen einbringen."

Druckansicht