18.10.2018
Ingolstadt: Torverteilung zum Thema "Reorganisation"

Betriebsrat und Vertrauensleute des Schaeffler-Standorts Ingolstadt verteilten heute IG Metall-Flugblätter an den Werkstoren

Die IG Metall-Vertrauensleute bei Schaeffler Ingolstadt zeigten Flagge

Gerne wurden die Flugblätter entgegen genommen, auch im Auto

An allen Toren wurde die Verteilaktion durchgeführt

Bereits beim Verteilen entstanden Diskussionen über die Reorganisation

Am 18. Oktober 2018 fand ab 05:00 Uhr die Toraktion zum Thema "Reorganisation über die Schmerzgrenze?!" statt. Die Vertrauensleute und der Betriebsrat bei Schaeffler Ingolstadt verteilten gemeinsam die aktuellen IG Metall-Flugblätter. Wie an den übrigen Schaeffler-Standorten, gab es auch hier ein großes Interesse der Beschäftigten.

Der Betriebsratsvorsitzende bei Schaeffler in Ingolstadt, Robert Lauffer, berichtet: "Nach der Verteilaktion gingen Vertrauensleute und Betriebsratsmitglieder auch gleich in Diskussionen. Denn viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei den schnellen Veränderungen bei Schaeffler auch Angst um ihren Arbeitsplatz."

Lauffer ergänzt: "Einige Kolleginnen und Kollegen sagten uns auch, dass sie das Vertrauen in das Unternehmen verloren haben, gerade in der aktuellen Situation am Standort mit Schließtagen für das gesamte Werk, Stundenreduzierung, Schichtreduzierung usw. Die Diskussion um Kurzarbeit am Standort vereinfacht es natürlich ebenfalls nicht, die Kolleginnen und Kollegen motiviert zu halten."