24.10.2018
Unna: Flugblattverteilung "Reorganisation von Schaeffler"

Der Betriebsrat der LuK in Unna (Schaeffler-Konzern) verteilte mittags Gewerkschafts-Flugblätter zur Reorganisation an den Werkstoren

Betriebsratsvorsitzender André Keuthan bei der Verteilung der Flugblätter vor dem Werkstor

Die Flugblätter wurden gerne entgegen genommen

Auch am Standort Unna verteilte der Betriebsrat am Freitag, dem 19. Oktober ab 14:30 Uhr die aktuellen IG Metall-Flugblätter vor dem Werkstor an die Belegschaft. Die Flugblätter stießen bei den Kolleginnen und Kollegen auf reges Interesse.

Mit den Flugblättern, die in Zusammenarbeit mit dem Gesamt- und Konzernbetriebsrat erstellt worden sind, werden Themen wie der Interessenausgleich, Sozialplan, Freiwilligenprogramm und die Transformation von Schaeffler (Elektromobilität, Industrie 4.0, Digitalisierung) erläutert. Auch wesentliche Inhalte der Zukunftsvereinbarung von Gesamt- und Konzernbetriebsrat, IG Metall und Vorstand werden vorgestellt. Darüber hinaus wird konstruktive Kritik an den derzeitigen Reorganisations-Maßnahmen bei Schaeffler geübt.

Zu den Reorganisations-Maßnahmen, die teilweise hintereinander, teilweise auch gleichzeitig ablaufen, zählen u. a.: CORE, CORE-Erweiterung, Shared Service Center (SSC), Bearing Components & Technology (BCT), Organisationsveränderung Technologie, Maßnahmen zur kurzfristigen Ergebnissteigerung wie Schließtage. Gerade die Schließtage für das gesamte Werk und die damit verbundene Reduzierung der Arbeitszeitkonten führen bei den Mitarbeitern zu großer Verunsicherung.