05.11.2018
100 Jahre Betriebsräte in Schweinfurt

Vortrag mit Diskussion am 14.11.2018 ab 18:30 Uhr in der Schweinfurter Disharmonie – Veranstaltungsreihe „Mittwochs in der Disharmonie“ der SPD-Arbeitnehmerschaft

In der Novemberrevolution 1918 nahmen erstmals Betriebsräte eine aktive Rolle ein. Arbeiter- und Soldatenräte engagierten sich für die Einführung der Demokratie und setzten den 8-Stunden-Arbeitstag durch. Betriebsräte vertraten die Interessen der Arbeiter und Angestellten in den Betrieben. Das Betriebsrätegesetz schuf 1920 den rechtlichen Rahmen.

Von den Nazis verboten und nach dem Zweiten Weltkrieg wieder gegründet, blieben die Grundsätze der Betriebsräte über Jahrzehnte bestehen, auch wenn verschiedene Reformen 1952 und 1972 erhebliche Verbesserungen brachten. 100 Jahre nach Gründung der Betriebsräte stellt sich die Frage: Mit welchen Aufgaben müssen sich die Betriebsräte heute und in Zukunft befassen?

Einleitung: Die Anfänge der Betriebsrätebewegung in den Schweinfurter Betrieben (Klaus Hofmann)
Gesprächsrunde: Aktuelle Herausforderungen der gewerkschaftlichen Betriebsarbeit
- Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern bis Oktober 2018
- Norbert Lenhard, Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender der Schaeffler AG
- Sebastian Schierling, Betriebsratsvorsitzender der Bosch Rexroth AG
Zeitpunkt: Mittwoch, 14.11.2018, 18:30 Uhr – 20:30 Uhr
Ort: Disharmonie-Kulturverein e. V., Gutermann-Promenade 7, 97421 Schweinfurt

Die Veranstaltungsreihe „Mittwochs in der Disharmonie“ der „AfA – Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer in der SPD“ ist öffentlich für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für Betriebs- und Personalräte, JAV-Mitglieder, Mitarbeitervertreter, Gewerkschaftliche Vertrauensleute, Schwerbehindertenvertreter und politische Mandatsträger.

Die Veranstaltungen sind gleichermaßen offen für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich im politischen Raum engagieren wollen und an sozialdemokratischen Werten orientiert sind.

Viermal nimmt sich die SPD-Arbeitnehmerschaft das Jubiläum „1918 – 2018: 100 Jahre Betriebsräte in Schweinfurt“ zum Anlass, politische Themen öffentlich zur Diskussion zu stellen. Die Veranstaltung „Wie verändern Digitalisierung und Industrie 4.0 die Arbeitswelt?“ machte am 19.09.2018 den Anfang. Darauf folgte der Diskussionsabend „Hartz IV abschaffen oder modernisieren?“ am 17.10.2018. Die Reihe schließt mit einem Besuch der Sachs-Ausstellung am 12.12.2018.