Startseite
12.12.2018
Gesamt- und Konzern-JAV: Konstituierende Sitzung

Vom 10. bis 11. Dezember 2018 trafen sich die gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen der Schaeffler-Gruppe zur Konstituierung in Herzogenaurach.

Die Gesamt- und Konzern-Jugend- und Auszubildendenvertretung mit Ausbildungsleiter Paul Seren (rechts) und IG Metall-Betreuer Fabian Reidinger (5. von links)

Die JAVen setzen sich mit Unterstützung der IG Metall für die Auszubildenden und dual Studierenden bei Schaeffler ein

Bei der Konstituierung wählte zunächst die Gesamt-Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (GJAV) ihr Leitungsteam. Nach der Wahl konnte den folgenden Kolleginnen und Kollegen gratuliert werden:

Vorsitzende der GJAV
Jasmin Gebhardt, Standort Herzogenaurach
Stellvertretender Vorsitzender der GJAV
Maximilian Noack, Standort Schweinfurt
Schriftführerin der GJAV
Chantale Sprunck, Standort Homburg

Anschließend bestimmte die Konzern-Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (KJAV), wer die Führungsaufgaben in den nächsten zwei Jahren übernehmen soll. Gewählt wurden dabei:

Vorsitzender der KJAV
Tim Schwarz, Standort Hirschaid
Stellvertretende Vorsitzende der KJAV
Anika Seifermann, Standort Bühl
Schriftführer der KJAV
Nico Müller, Standort Suhl

Nach den Wahlen sprachen die Gesamt- und Konzern-Jugend- und Auszubildenden-Vertretungen (GKJAV) unter anderem über den aktuellen Stand von Arbeitsfeldern sowie die bisherige Mitarbeit in Ausschüssen und Projekten.

Schwerpunktthemen waren die Geschäftsordnung, die zukünftige Aufgabenverteilung in der GKJAV, die Beteiligung an Arbeitskreisen, die Klärung von Verantwortlichkeiten und natürlich die anstehenden Arbeitsthemen der GKJAV.

Als Gast nahm sich Herr Paul Seren als Leiter der Schaeffler-Ausbildung in Deutschland die Zeit, um den neu gewählten Jugendvertretungen zu gratulieren. Er bestärkte die GKJAV darin, konstruktiv die gemeinsamen Themen zu bearbeiten und somit die Ausbildung der Zukunft bei Schaeffler aktiv mitzugestalten.

Spontan schlossen sich die Jugendvertreter aus allen Standorten gemeinsam mit Herrn Seren der gerade laufenden Johanniter-Weihnachtstruckeraktion an – als Endsumme konnten wir somit 96,30 € spenden.

Für 2019 stehen vielfältige Arbeitsthemen an. Schon Ende Januar 2019 findet die erste Arbeitstagung der GKJAV als gemeinsames Gremium statt. Der GKBR gratuliert den gewählten Vertretern und wünscht ein erfolgreiches Arbeitsjahr!

Druckansicht