Startseite
08.02.2019
Homburg: Bericht Vertrauensleute-Sitzung Januar 2019

Antje Mütherig, stellvertretende VK-Leiterin, eröffnete pünktlich die 1. VK-Sitzung 2019 und begrüßte neben den Vertrauensleuten auch Thomas Dettweiler, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender am Standort Homburg, und Ralf Reinstädtler, 1. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle der IG Metall Homburg-Saarpfalz.

Thomas berichtete über den aktuellen Stand der Umsetzung des Tarifvertrags zur Umwandlung T-Zug (A) am Standort. Anspruchsberechtigt sind aufgrund der neuen Betriebsvereinbarung jetzt auch Teilzeitkräfte, die die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen sowie Schwerbehinderte und Gleichgestellte. Es seien ca. 1.000 Anträge auf Freistellung gestellt worden, nur ganz wenige Anträge seien aufgrund fehlender Anspruchsberechtigung abgelehnt worden.

In seinen Ausführungen über die wirtschaftliche Lage bei Schaeffler Homburg ging Thomas auch auf die Situation Ende des vergangenen Jahres ein.

Thomas sprach auch das Thema Aufbau von Zeitkonten an und erklärte die rechtliche Situation und die Zusammenhänge der Gleitzeit und der Dispositionsstunde.

Im Anschluss daran informierte Antje über einige anstehende Termine in 2019:

Es würden drei Betriebsversammlungen wie üblich im Saalbau Homburg stattfinden. Zusätzlich sei aktuell je eine weitere Betriebsversammlung am 29.08.19 im Werk IWH/Zunderbaum, am 30.08.19 im Werk SWH und am 02.09.19 im Werk ILH/ILT geplant.

Am 30.03./31.03.19 findet ein Vertrauensleute-Wochenende im BIZ Kirkel statt, das unter dem Motto „Jugend“ stehe. Die VK möchte mit der JAV und interessierten Jugendlichen gemeinsame gewerkschaftliche und betriebliche Themen erarbeiten und die Zusammenarbeit stärken.

Ferner verwies Antje auf die anstehende Europawahl am 26.05.19. Hier sei geplant, anhand eines Projekts klare Statements der VL pro Europa, für die Demokratie und gegen Rechtspopulismus, gegen Rassismus und Ausgrenzung im Betrieb zu setzen.

Weiterhin verwies Antje auf das Debattenpapier zum 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall vom 06. – 12. Oktober 2019 in Nürnberg. Jedes IGM-Mitglied habe damit die Chance mitzuwirken und seine Ideen mit einzubringen. Hier ist eine Aktion der VK in Vorbereitung.

Ralf Reinstädtler schilderte den Ablauf einer Idee aus dem Debattenpapier bis zum Antrag auf dem Gewerkschaftstag.

Ferner informierte er darüber, dass am 29.06.19 eine Großdemonstration der IG Metall in Berlin zur politischen Situation stattfinden werde, die gerade in Planung ist.

Ralf informierte auch darüber, dass der neue 2. Bevollmächtige, Peter Vollmar, unser neuer Betriebsbetreuer werden wird.

Gemeinsam für ein gutes Leben

Aktiv sein, beteiligen, gestalten – Vertrauensleute sind nah dran und kompetent und verbinden Tradition mit Zukunft: Sie arbeiten tagtäglich für die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen. Sie gestalten gemeinsam in der IG Metall die Zukunft der Arbeit – auf der Basis von gewerkschaftlichen Werten und Zielen.

Druckansicht