08.03.2019
Schweinfurt: Rosen zum internationalen Frauentag

IG Metall-Betriebsräte und -Vertrauensleute von Schaeffler in Schweinfurt verteilten am heutigen 8. März Solidaritäts-Rosen an alle Kolleginnen

Zum Internationalen Frauentag am heutigen 8. März waren die IG Metall-Betriebsräte und -Vertrauensleute am Standort Schweinfurt aktiv. Jede Frau erhielt an diesem Tag in den Bereichen vor Ort eine Rose überreicht, als Zeichen der Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

Zugleich wurden die Kolleginnen eingeladen, sich Gedanken zu machen, in die IG Metall einzutreten und in der Gewerkschaft mitzumachen. Denn die Erfahrung lautet: Nur in einer starken Gemeinschaft kann Fortschritt am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft erreicht werden. Dies betrifft gerade die Frauenrechte.

So wurde beispielsweise in Deutschland das Frauenwahlrecht durch die Novemberrevolution von 1918 eingeführt: ein Erfolg des demokratischen Aufstands der gewerkschaftlich organisierten Arbeiter und Soldaten. Auch für die Gleichbehandlung am Arbeitsplatz, gleiche Karrierechancen und insbesondere die Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf kämpfen die Gewerkschaften seit vielen Jahrzehnten.

Um daran zu erinnern und Mut zu machen für die nächsten Schritte, wurde vor über hundert Jahren der Internationale Frauentag für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ausgerufen. Auch der DGB und seine Gewerkschaften rufen jedes Jahr am 8. März zu Aktionen auf, mit denen auf bestehende Missstände und notwendige Aktivitäten für die Gleichstellung von Frauen und Männern aufmerksam gemacht wird.