03.04.2019
Hamm: Betriebsrat kämpft für die Arbeitsplätze

Die Arbeitnehmervertretung am Schaeffler-Werk Hamm sammelt Unterschriften der gesamten Belegschaft für Erhalt des Standorts und der Arbeitsplätze

Belegschaft und Betriebsrat des Schaeffler-Werks Hamm setzen sich für den Verbleib der Produktion für die RCF-Doppelkupplungsbeläge am Standort ein. Die RCF-Belagsfertigung soll nach Südafrika verlagert werden. Dies würde einen zusätzlichen Abbau von Arbeitsplätzen bedeuten.

Nachdem am Standort Hamm bis Oktober 2018 inklusive Leiharbeitnehmern ca. 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt waren, sind es momentan noch ca. 115. Durch ein Freiwilligenprogram sind zwar bisher keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen worden. Jedoch wären durch die Verlagerung weitere Arbeitsplätze gefährdet.

Darum appellieren Belegschaft und Betriebsrat an die Verantwortlichen der Firma Schaeffler, bei einem Verkauf des Standorts Hamm oder bei einem Management-Buyout einen fairen Start zu ermöglichen. Dazu gehört der Verbleib der Produktion für die RCF-Doppelkupplungsbeläge am Standort. Alle Beschäftigten dokumentierten mit ihrer Unterschrift, dass sie bereit sind, sich für den RCF-Kupplungsbelag einzusetzen.