Startseite
24.05.2019
Schweinfurt: Zukunftsdialog "von App bis Zukunft"

Die IG Metall Schweinfurt lud zum Austausch über die Zukunft ein – Der Schaeffler-Betriebsrat stellte das Thema "Transformation" vor

Neben Werkleitern und Personalvertretern der Unternehmen, Vertretern des Arbeitgeberverbandes, Betriebsräten und Vertrauensleuten waren auch der Landrat des Landkreises Schweinfurt Florian Töpper, der Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt Sebastian Remelé sowie weitere Politiker zur Diskussion eingeladen.

In einem Einführungsreferat von Peter Kippes 1. Bevollmächtigter Geschäftsstelle Schweinfurt und des 2. Bevollmächtigten Thomas Höhn berichteten sie über die Transformation in der Metall- und Elektroindustrie. Die IG Metall sammelte mit ihrem Projekt „Transformationsatlas“ Informationen über die Beschäftigtenstruktur und verschiedene Fragen zu den Themenbereichen – Digitalisierung der Entstehungsprozesse, Umsatzentwicklung und Beschäftigung, Strategische Ausrichtung, Personalplanung und Qualifizierung. Es stehen verschiedene Thesen zur Diskussion.

Nach einem Blick zurück auf das Krisenjahr 1993 zeigte Peter Kippes aktuelle Aktivitäten wie z. B. New Work / Office 2.0, Wälzlagerprüfstände, E-Mobilität, Modellstadt für Elektromobilität Bad Neustadt, in der Region auf. Er mahnte: "Alle Beteiligten müssen die zukünftigen Aufgaben gemeinsam lösen".

Anschließend hatten die Teilnehmer der Konferenz die Möglichkeit sich an verschiedenen Informationsständen von z. B. Agentur für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung, Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt, DGB, IG Metall-Bildungsstätte Lohr/Bad Orb, Betriebsräteakademie Bayern, CSU, IG Metall-Vorstand Ressort Bildung, Stadt Schweinfurt, BR von ZF Friedrichshafen zu E-Mobility, BR Schaeffler Techn. zu Zukunftsvereinbarung informieren. Bei einem Mittagsimbiss konnten die Teilnehmer die Diskussion noch vertiefen.

Druckansicht