07.06.2019
Kaltennordheim kämpft weiter um die Zukunft

Betriebsrat, Belegschaft und IG Metall von LUK in Kaltennordheim zeigten beim bundesweiten Schaeffler-Aktionstag zur Transformation Flagge

Betriebsrat und IG Metall informierten die Beschäftigten

Es gab großes Interesse bei der Belegschaft

Bei der LUK Truckparts fand am 07.06.2019 ab 13:30 Uhr eine Betriebsrats-Infoveranstaltung mit der IG Metall statt. Die Veranstaltung war Teil des bundesweiten Aktionstags an allen deutschen Standorten des Schaeffler-Konzerns.

Im Werk Kaltennordheim leiteten die Betriebsratsvorsitzende Andrea Schäfer und Ute Kröckel von der IG Metall die Veranstaltung. Themen waren der Transformationsprozess bei Schaeffler:

- Bei der Transformation müssen alle Standorte und Beschäftigten in Deutschland mitgenommen werden!
- Forschung, Entwicklung, Produktion, Verwaltung sollen nicht weiter in osteuropäische Länder verlagert werden!
- Keine betriebsbedingten Kündigungen!
- Keine Werksschließungen!
- Die mit Schaeffler-Vorstand, Gesamt- und Konzernbetriebsrat und der IG Metall geschlossene Zukunftsvereinbarung ist zu beachten!

Ute Kröckel betonte, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schaeffler etwas erreichen können, wenn sie zusammen stehen. Sie erinnerte an die #FairWandel-Demonstration am 29.06. in Berlin ( https://www.igmetall.de/fairwandel ). Dort will die IG Metall mit ihren Mitgliedern ein Zeichen setzen für eine gute Transformation des Industriestandorts Deutschland: sozial, ökologisch, demokratisch, fair! Für die kostenlose Busfahrt zur Demo in Berlin kann man sich beim Betriebsrat anmelden.

Das große Interesse an der Betriebsrats-Inforunde sprach für sich. Denn alle Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Tag anwesend waren, nahmen an der Veranstaltung teil. Zum Ende der Informationsveranstaltung stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fragen und teilten ihre Meinung zur aktuellen Situation des Werks mit. Am Schluss gab es einhelligen Applaus. Klar ist: Kaltennordheim kämpft weiter um die Zukunft!