07.06.2019
Wuppertal: Alle bei Transformation mitnehmen!

Betriebsrat und IG Metall informieren die Belegschaft über den aktuellen Stand des Wandels am Standort – Hohe Beteiligung an Veranstaltung zum bundesweiten Aktionstag

Betriebsratsvorsitzender Özgür Sönmezcicek (links) mit den Auszubildenden und dem Transparent

Auch die Belegschaft machte klar: "Transformation bei Schaeffler – Alle mitnehmen!"

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags in allen deutschen Schaeffler-Standorten fand am 07.06.2019 auch in Wuppertal eine Informationsveranstaltung des Betriebsrates statt. Im überfüllten Veranstaltungsraum der Ausbildung hatten sich viele Interessierte versammelt.

Selbst die oberste Führungsmannschaft des Standorts war fast geschlossen anwesend und folgte den Ausführungen des Betriebsratsvorsitzenden Özgür Sönmezcicek aufmerksam. Dies zeigt die Wertschätzung, die man der aufopferungsvollen Tätigkeit und den zahlreichen Aktivitäten der Arbeitnehmervertretung entgegenbringt.

Sönmezcicek erklärte dazu: "Der Standort Wuppertal hat sich durch gemeinsames Engagement von Belegschaft, Betriebsrat und Führungsmannschaft in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Nun gilt es den nächsten Schritt zu tun und zukunftsträchtige Produkte nach Wuppertal zu bringen. Die Anstrengungen müssen honoriert werden. Wir brauchen dauerhafte Perspektiven!"

Zugleich erklärte der Betriebsrat auch seine Solidarität mit den von "RACE" bedrohten Standorten Hamm, Kaltennordheim, Steinhagen und Unna. Der Betriebsrat ging bei der Infoveranstaltung vor allem auf die Themen Transformation und Verlagerungen nach Osteuropa ein, was auf reges Interesse der Belegschaft stieß. Nach der Rede stellten Beschäftigte kritische und unangenehme Fragen, die teilweise auch von den anwesenden Führungskräften beantwortet wurden.