07.06.2019
Lahr: Mehr Transparenz und Fairness im Wandel!

Schaeffler-Betriebsrat mobilisiert zu bundesweitem Transformations-Aktionstag am 07.06.2019

Der Betriebsratsvorsitzende Volker Barthruff (links) spricht am Aktionstag zur Belegschaft

Bei sommerlichen Temperaturen blieben die meisten Beschäftigten lieber im Schatten

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch in Lahr um ihren Job besorgt

Auch im badischen Lahr fand am 07.06.2019 der Aktionstag "Transformation bei Schaeffler: Alle mitnehmen!" statt. In Anbetracht der schwierigen aktuellen Situation bei Schaeffler war die Resonanz in Lahr mit rund 400 Anwesenden respektabel. Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute hatten im Vorfeld die Belegschaft für den Aktionstag sensibilisiert.

Der Betriebsratsvorsitzende Volker Barthruff kritisierte in seiner Rede vor allem die mangelnde Transparenz: "Das Lahrer Werk ist zwar von der angekündigten Welle 1 des Sparprogramms 'RACE' in der Automotive-Sparte noch nicht betroffen. Wir wissen aber nicht, was in den 'RACE'-Wellen 2 und 3 geplant ist. Wir rechnen damit, dass dann auch bei uns wieder Stellen gestrichen werden."

Er sei auch verärgert darüber, dass im Segment 3 (Ausgleichswellen) eine Verlagerung nach Osteuropa geplant sei. "Vor kurzem sind die Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich für die hohe Produktqualität ausgezeichnet worden. Kurz darauf haben sie erfahren, dass ihre Arbeitsplätze aus Kostengründen ins Ausland verlagert werden sollen. Das versteht niemand, ist einfach unfair. Wir müssen angesichts der momentanen Nachfrageflaute die Werke in Deutschland und Westeuropa auslasten, anstatt ständig weiter zu verlagern."

Norbert Göbelsmann, IG Metall-Betreuer des Betriebsrats und der Vertrauensleute bei Schaeffler in Lahr, nahm ebenfalls Stellung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Schaeffler seien flexibel und bereit, Veränderungen im Unternehmen mitzutragen. "Sie wollen aber über die geplanten Schritte informiert werden." Dies sei bisher zu wenig passiert, so dass auch in Lahr viele Beschäftigte besorgt um ihren Arbeitsplatz seien.