Startseite
12.07.2019
Hans-Böckler-Stiftung: Digitale Transformation mitgestalten!

Neues Heft der Zeitschrift "Mitbestimmungspraxis": Wie können sich Betriebsräte besser in betriebliche Veränderungsprozesse im Rahmen der Transformation einbringen?

Die digitale Transformation bietet Chancen und stellt Arbeitnehmer- wie Arbeitgebervertreter dabei vor vielfältige Herausforderungen. Mit „Arbeit 2020 in NRW“ haben die drei Gewerkschaften IG Metall, IG BCE und NGG zusammen mit dem DGB in Nordrhein-Westfalen ein neuartiges Projekt gestartet.

Das vom Arbeitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt „Arbeit 2020 in NRW“ begleitet Betriebsräte und Unternehmen dabei, den Digitalisierungsprozess im Sinne der Beschäftigten auszugestalten. Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift "Mitbestimmungspraxis" der Hans-Böckler-Stiftung geht verschiedenen Fragen nach:

Wie positionieren sich Betriebsräte in einem Veränderungsprozess wie der Digitalisierung erfolgreich? Wie können sie Handlungsfelder feststellen und Mitbestimmung fortlaufend verankern? Neben den Erfahrungen aus dem Projekt und den dazugehörigen Zukunftsvereinbarungen beleuchten Vereinbarungen aus dem Archiv des Arbeitsbereichs „Praxiswissen Betriebsvereinbarungen“ der Hans-Böckler-Stiftung die Möglichkeiten, in betrieblichen Veränderungsprozessen mitzuwirken und mitzubestimmen.

Druckansicht