24.07.2019
Kitzingen: Betriebsrat erzielt Erfolge für die Beschäftigten!

Betriebsversammlung bei Schaeffler im EDZ Kitzingen – Betriebsrat setzt unter anderem höheres Entgelt für untere Entgeltgruppen durch

Peter Ziegler bei seinem Bericht des Betriebsrats

Norbert Lenhard spricht zu den Beschäftigten

Bei der Betriebsversammlung (Abteilungsversammlung) in Kitzingen führte Hannah Benabdelmalek als Versammlungsleiterin durch die Veranstaltung. Peter Ziegler stellte als zuständiges Schweinfurter Betriebsratsmitglied für den Standort Kitzingen die aktuelle Arbeit zugunsten der Beschäftigten vor.

Zum Hintergrund: Im Jahr 2018 eröffnete Schaeffler das Europäische Distributionszentrum Mitte (EDZ Mitte) in Kitzingen. Dank langer und intensiver Bemühungen des Schweinfurter Schaeffler-Betriebsrats und der IG Metall wird das EDZ Mitte im Eigenbetrieb von Schaeffler geführt. Die Beschäftigten werden in Anlehnung an den Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie bezahlt und der Betriebsrat Schweinfurt ist die zuständige Arbeitnehmervertretung.

Dies bedeutet eine deutlich bessere Entlohnung, als wenn das EDZ Mitte unter einen Logistiktarifvertrag fallen würde oder tariffrei wäre. Trotzdem bestehen auch hier noch Optimierungsmöglichkeiten. So hat der für Kitzingen zuständige Schaeffler-Betriebsrat in Schweinfurt nun durchgesetzt, dass die an den "Pick/Pack" und Deko beschäftigten Arbeitnehmer/innen im EDZ Mitte rückwirkend zum Start der Produktion im Mai 2018 von der Entgeltgruppe (EG) 2 in die EG 3 hochgruppiert werden. Viele Beschäftigte erhalten deshalb über 1.000 Euro an Zusatzzahlungen von Schaeffler.

Neben diesem schönen Erfolg berichtete Peter Ziegler in seinem Arbeitsbericht über die Festlegungen in der Arbeitsordnung zu Krankmeldungen, über Arbeitskleidung und die neue Ausweistragepflicht sowie über angedachte Änderungen im Gleitzeitmodell. Norbert Lenhard sprach als Betriebsratsvorsitzender in Schweinfurt sowie als Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender über die aktuelle wirtschaftliche Lage des Unternehmens und auf die Auswirkungen auf die Arbeitnehmer. Weiter ging es in seinem Beitrag um die Themen "Transformation" wie auch um die Maßnahmen des Vorstandes zur Ergebnisverbesserung.

Anschließend berichtete Ulfert Reuss, Leiter Regional Warehouse, als Vertreter des Arbeitgebers über die wirtschaftliche Entwicklung am Standort Kitzingen. Danach stand der Bericht der Gewerkschaften auf der Tagesordnung. Thomas Karch berichtete über den Aktionstag bei Schaeffler am 7. Juni 2019 und die Veranstaltung am 29. Juni 2019 in Berlin zum Thema #Fairwandel. Zudem haben Arbeitnehmer/innen laut den IG Metall-Tarifverträgen T-ZUG und T-ZUB unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf bis zu acht zusätzliche freie Tage im Jahr und erhalten das Tarifliche Zusatzgeld (ZUB), das im Jahr 2019 genau 400 Euro beträgt.