Startseite
27.09.2019
Homburg: Sitzung der IG Metall-Vertrauensleute am 25. September 2019

Viele Kolleginnen und Kollegen fanden am vergangenen Donnerstag den Weg in die Geschäftsstelle der IG Metall Homburg, um an der Sitzung der IG Metall-Vertrauensleute teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch Bernd Forsch, VK-Vorsitzender, und Antje Mütherig, stellv. VK-Vorsitzende, wurden zunächst die Betriebsversammlungen der letzten 3 Tage bei Schaeffler bewertet. Bisher hatten die Homburger Betriebsversammlungen immer für alle Beschäftigte im Saalbau in Homburg stattgefunden. Für die September-Versammlungen hatte der Betriebsrat sich erstmalig entschieden, zu Betriebsversammlungen direkt in den einzelnen Werken des Standorts einzuladen. Los ging es am Montag im Werk IWH in der Hasenäckerstraße, am Dienstag folgte dann die Versammlung im Automotive-Werk SWH und am Mittwoch wurde vom Betriebsrat eine Betriebsversammlung für die Lineartechnik ILH/ILT angeboten.

Das Feedback der Belegschaft und der Vertrauensleute für diese Art der Organisation der Betriebsversammlungen waren durchweg sehr positiv: Der Einladung des Betriebsrates zur Versammlung seien deutlich mehr Kolleginnen und Kollegen gefolgt als gewohnt. Den werksspezifischen Themen sei jetzt mehr Raum gegeben worden, was die Versammlung für alle noch interessanter gemacht hätte. Auch die Beiträge der einzelnen Betriebsräte und der IG Metall wurden sehr gelobt. Das Fazit aller Anwesenden: Daumen hoch und gerne wieder!

Beim Punkt „Wo drückt Dich der Schuh“ gab es eine rege Diskussion seitens der Vertrauensleute zum Thema Fehlzeitenmanagement und der Umsetzung dieser Betriebsvereinbarung am Standort Homburg. Dieses Thema beschäftigt die Kolleginnen und Kollegen am Standort sehr. Wir werden deshalb an unserem kommenden Vertrauensleute-Wochenende dieses Thema u. a. noch einmal aufgreifen.

Die anstehenden Organisationswahlen wurden auch besprochen, denn Ende November/Anfang Dezember werden die IG Metall-Mitglieder in Homburg die Delegierten für die Delegiertenversammlung wählen. Im ersten Quartal 2020 stehen dann auch die Wahlen der IG Metall-Vertrauensleute auf der Agenda.

Du hast Lust, Mitglied unseres Teams zu werden und Dich für Deine Kolleginnen und Kollegen im Betrieb einzusetzen? Du bist bereit, Dich mit uns zusammen zu engagieren und Dich weiterzubilden? Dann melde Dich im Betriebsratsbüro oder bei den Vertrauensleuten in Deinem Bereich.

Druckansicht