02.10.2019
Eltmann: Tarifvertrag "T-ZUG" für freie Tage nutzen!

In seinem neuen Rundbrief vom 2. Oktober 2019 wirbt der Schaeffler-Betriebsrat Eltmann für die IG Metall-Vertrauensleutewahlen Anfang 2020 und geht auf die Beantragung der T-ZUG-Tage für 2020 ein

Das tarifliche Zusatzgeld ist eine neue jährliche Sonderzahlung, die von der IG Metall in der Metall-Tarifrunde 2018 erreicht wurde. Diese Tarifleistung setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Dem T-ZUG selbst – der 27,5 Prozent des individuellen Monatsentgelts entspricht – und dem Zusatzbetrag.

Im Jahr 2019 lag dieser Zusatzbetrag bei 400 Euro. Ab 2020 gibt es dann statt der 400 Euro genau 12,3 Prozent vom Facharbeiter-Eckentgelt, was derzeit noch rund 400 Euro entspricht. Durch die prozentuale Anbindung an das tarifliche Entgelt steigt bei den nächsten Tarifrunden T-ZUG sowie auch der Zusatzbetrag prozentual mit.

Beschäftigte in Teilzeit oder Altersteilzeit erhalten ihr tarifliches Zusatzgeld anteilig entsprechend ihrer Arbeitszeit. Besonders belastete Beschäftigte mit Kindern, zu pflegenden Angehörigen oder in Schichtarbeit können wählen und statt T-ZUG (27,5 Prozent vom Monatsentgelt) zusätzliche acht Tage im Jahr frei nehmen.

Darüber hinaus wirbt der Betriebsrat Eltmann für die Teilnahme an den IG Metall-Vertrauensleutewahlen. Alle vier Jahre finden diese Wahlen statt, das nächste Mal ist es Anfang 2020 soweit. Mit den Wahlen werden die IG Metall-Ansprechpartner in den Abteilungen demokratisch bestimmt. Vor-Ort-Vertreter sind deswegen wichtig, weil sie diejenigen sind, die wissen, wo der Schuh drückt, die wissen, wo sind die Ansätze zur Veränderung.