Startseite
21.11.2019
Schweinfurt und Eltmann: Sicherheit in unsicheren Zeiten!

Die IG Metall-Vertrauensleute und Betriebsräte bei Schaeffler Schweinfurt und Eltmann verteilten heute an die Früh- und Spätschicht tausende Flugblätter

Mit Transparenten in Schweinfurt

Torverteilung in Schweinfurt

Begrüßung der Frühschicht in Eltmann

Torverteilung in Eltmann

55 Vertrauensleute und Betriebsräte von Schaeffler in Schweinfurt engagierten sich heute bei der gemeinsamen Flugblattverteilung aller Metallbetriebe in Schweinfurt. Auch die Vertrauensleute und Betriebsräte von Schaeffler in Eltmann beteiligten sich solidarisch an der Aktion. Der Text des IG Metall-Flugblatts lautet:

Wir wollen: „Sicherheit in unsicheren Zeiten!“

9 Jahre Hochkonjunktur waren für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mehrarbeit, langen Schichtmodellen mit Wochenendarbeit und intensiven Belastungen gekennzeichnet. Aktuell erleben wir eine konjunkturelle Schwäche in der Metallindustrie, die sich sehr unterschiedlich auswirkt. Teilweise Nachfragerückgang, woanders aber hohe Auslastung. Gleichermaßen stehen wir am Beginn einer tiefgreifenden Umbruchphase, gekennzeichnet von Elektromobilität und Digitalisierung.
 
Die konjunkturelle Krise und der beginnende Strukturwandel werden von den Unternehmen ausgenutzt, um in den Betrieben knallhart zu rationalisieren! Die Kreativität der Verantwortlichen bleibt dabei begrenzt. Überall soll „gespart und umstrukturiert“ werden, wie immer sollen Lohnkosten gesenkt, Strukturen verschlankt, Arbeitsplätze verlagert und vor Ort abgebaut werden. Es scheint, dass die Arbeitgeber jetzt die ideale Möglichkeit sehen, unsere erkämpften Standards zu beschneiden.

Unsere Forderungen für Sicherheit im Wandel:

Mit allen Beschäftigten!

Keine betriebsbedingten Kündigungen, Übernahme der Azubis, befristet Beschäftigten und Leiharbeiter QB. Keine Abstriche am Tarifvertrag!

Klug in die Zukunft!

Ein schlüssiges Konzept zur Stärkung des Werkes, der Aerospace und der Industriefunktionen in Schweinfurt statt Rotstift ansetzen! Keine Verlagerungen in Niedriglohnländer!

Beschäftigte mitnehmen!

Frühzeitige und umfassende Informationen und Beteiligung der Beschäftigten bei Umstrukturierungen, Neuorganisation und veränderter Beschäftigungslage.

Den Wandel gestalten!

Qualifizierung der Mitarbeiter für neue Aufgaben – Ingenieure und Arbeiter im Werk (Shopfloor). Gute Arbeit, die nicht krank macht.

Der beginnende Umbruch ist alleine betrieblich nicht zu bewältigen. Wir brauchen einen regionalen Industriedialog mit Unternehmen, Politik und Gewerkschaften, um uns gemeinsam für unsere industrielle Basis einzusetzen. Auf betrieblicher, wie auch politischer Ebene, ist die IG Metall für Ihre Mitglieder und für alle Beschäftigten euer Anwalt – eure starke Vertretungsmacht. Das können wir nur mit euch gemeinsam!

Druckansicht