Startseite
17.01.2020
GKJAV: Aktiv für Jugendliche und Auszubildende bei Schaeffler

Bei ihrer aktuellen Sitzung beschäftigte sich die Gesamt- und Konzern-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GKJAV) mit den Alltagsproblemen der Jugendlichen und Azubis – aber auch mit Zukunftsthemen wie der Wasserstofftechnologie und der IG Metall-Tarifrunde 2020

Die Gesamt- und Konzern-Jugend- und Auszubildenden-Vertretung mit der GJAV-Vorsitzenden Jasmin Gebhardt (5. von links), der GKBR-Betreuerin Andrea Grofe (2. von rechts) und Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt (Mitte)

Die Vorsitzende der Gesamt-Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (GJAV), Jasmin Gebhardt, schreibt:

Vom 13. bis 15.01.2020 fand unsere GKJAV-Sitzung bei Schaeffler in Schweinfurt statt. Als Vertreterinnen und Vertreter der Jugendlichen und Auszubildenden beschäftigten wir uns mit den Themen der Ausschüsse und Projektgruppen. Ganz oben auf der Agenda stehen die Themen Feedbackbogen, neue Ausbildungsberufe, Azubi-Austausch und Grundausrüstung

Diese Themen betreffen unsere Jugendlichen und Auszubildenden im Alltag direkt. Andrea Grofe vom Gesamt- und Konzernbetriebsrat (GKBR) unterstützt uns dabei, hier Fortschritte zu erzielen und bestmögliche Ausbildungsbedingungen zu erreichen.

Außerdem hatten wir Herrn Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt zu Gast. Er gab uns einen spannenden Einblick in seinen Arbeitsbereich Innovation und Zentrale Technologie. Besonders interessant war seine Einführung zum Thema Wasserstofftechnologie. Schaeffler ist hier ganz vorne mit dabei, was uns im Hinblick auf Umweltschutz und Arbeitsplätze sehr freut. Im Nachgang entstand ein guter Austausch und eine rege Diskussion.

Unser IG Metall-Betreuer Fabian Reidinger von der Geschäftsstelle Erlangen informierte über uns die anstehende Tarifrunde 2020, insbesondere zu den Jugendthemen. Wir wollen dual Studierende in den Geltungsbereich unseres IG Metall-Tarifvertrags holen und weitere Themen rund um die Ausbildung angehen. ––– Jetzt geht es darum, unsere Themen für 2020 mit Leben zu füllen! Die nächste GKJAV-Sitzung findet vom 06.-08. April 2020 am Standort Homburg statt.

Druckansicht