Startseite
09.04.2020
IG Metall Bayern: Schutzschirm für Beschäftigte!

In der Corona-Krise appelliert der IG Metall-Bezirksleiter in Bayern an Unternehmen und Politik, die Beschäftigten in der Kurzarbeit finanziell zu unterstützen

Johann Horn, Bezirksleiter der IG Metall Bayern (Foto: IG Metall)

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir brauchen jetzt einen Schutzschirm für Beschäftigte! Kurzarbeit ist ein wichtiges Instrument, um Arbeitsplätze zu sichern. Die IG Metall hat sich deshalb für die Ausweitung dieses nützlichen Instruments stark gemacht.

Die Kurzarbeit bedeutet aber auch, dass Beschäftigte auf bis zu 40 Prozent ihres Nettoeinkommens verzichten müssen! Das reicht oft nicht mehr für Miete und laufende Kosten. Arbeitgeber haben ihre Beiträge für die Sozialversicherung erstattet bekommen. Dies benötigen auch die Arbeitnehmer.

Denn die Beschäftigten brauchen, neben den Firmen, ebenfalls Sicherheit in der Krise. Dafür machen wir uns als IG Metall stark gegenüber Unternehmen und der Politik – auch dafür, dass beim Wiederanlaufen der Betriebe eines im Fokus steht: die Gesundheit und der Schutz der Beschäftigten. Weitere Informationen dazu findest du unter den Links, rechts oben im Fenster.

Schöne Feiertage und bleib gesund!

Kollegiale Grüße
Johann Horn

Druckansicht