Startseite
27.04.2020
DGB: Aufruf zum "virtuellen Tag der Arbeit" am 1. Mai 2020

"Solidarisch ist man nicht alleine!" – Livestream des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) am 1. Mai 2020 zum internationalen Tag der Arbeit

Zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es 2020 keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 1. Mai geben. Denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand Abstand halten.

Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - digital, in den sozialen Netzwerken, mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Wir sehen uns. Live! Am 1. Mai 2020 ab 11 Uhr. Hier auf dieser Webseite, auf Facebook und Youtube. Mit dabei sind unter anderem: MIA, Konstantin Wecker, Jocelyn B. Smith, Sarah Lesch, Heinz Rudolf Kunze, Thorsten Stelzner, Friederike Kempter, Dota, Ute Lemper und Felix Räuber.

Macht mit beim vir­tu­el­len Chor­pro­jekt zum 1. Mai!

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, demonstrieren wir in diesem Jahr wegen Corona nicht auf den Straßen, sondern mit einer Live-Sendung im Netz: Wir sind da. Wir sind viele. Und wir halten zusammen. Das sollen alle sehen und hören. Deswegen rufen wir für den 1. Mai einen "virtuellen Chor" ins Leben: mit euch. Mehr Informationen gibt's hier.

Der DGB-Newsletter zum 1. Mai 2020

Ihr wollt am 1. Mai eine Info per Mail bekommen, wenn unser Livestream startet? Und weitere Informationen im Vorfeld unseres "digitalen Tag der Arbeit"? Dann einfach hier für diesen Newsletter anmelden: https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit .

Was be­deu­tet So­li­da­ri­tät für Dich? Dein State­ment zum 1. Mai 2020!

#SolidarischNichtAlleine – Schick uns dein Statement zum Tag der Arbeit am 1. Mai und sag uns: "Was bedeutet Solidarität für Dich?" Mehr Informationen finden sich hier.

#SolidarischNichtAlleine: Der 1. Mai 2020 in den sozialen Netzwerken

In Zeiten von Corona stehen wir auch in den sozialen Netzwerken solidarisch zusammen – passend zu unserem Mai-Motto "Solidarisch ist man nicht alleine". Wir demonstrieren online und zeigen eure Social-Media-Beiträge von Facebook, Twitter, Instagram und Youtube auf unserer Social Media-Wall. Ihr seid noch nicht dabei? So geht's: Nutzt in euren Posts den Hashtag #SolidarischNichtAlleine. Bei Facebook müsst ihr uns mit @DGB.Bundesvorstand in eurem Beitrag markieren.

Druckansicht