02.06.2020
Schweinfurt: "Fabrik-News" und Autogipfel

Im Betriebsrats-Rundbrief Nr. 08 informiert der Schaeffler-Betriebsrat Schweinfurt über die neue Betriebsratszeitung "Fabrik-News" und den "Autogipfel" im Berliner Kanzleramt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 29. Mai 2020 erschien das 16-seitige Magazin „Fabrik News“ des Betriebsrates. Diese Ausgabe steht unter dem Thema „Coronapandemie – Arbeiten in der Fabrik“.
Druckexemplare gibt es beim Betriebsrat und bei den IG Metall-Vertrauensleuten.

Im sCONNECT:
schweinfurt/blog/2020/06/02/fabrik-die-zeitung-des-betriebsrats

Und auf den IGM-Schaeffler-Nachrichten:

Am heutigen Dienstag tagt der sogenannte Autogipfel in Berlin. Die IG-Metall tritt für ein umfassendes Konjunkturprogramm ein. Wir zitieren Jörg Hofmann, Vorsitzender der IG Metall:

Wir brauchen im Rahmen des ambitionierten Konjunkturprogramms staatliche Unterstützung für umweltfreundliche Mobilität. Die Corona-Krise bietet uns die Chance, diese Aufgabe anzugehen. Da es bei der Elektromobilität noch Engpässe gibt, etwa bei Ladesäulen, werden wir weiter Verbrenner brauchen. Wenn die Kaufprämie hilft, auf deutlich sparsamere Verbrenner umzusteigen, ist damit der Umwelt und der Industrie geholfen. Genauso bedeutsam ist der öffentliche Personennahverkehr, bei dem die Fahrgasteinnahmen dramatisch eingebrochen sind. Wir brauchen daher zwingend auch einen Rettungsschirm für den ÖPNV.“ (Rheinische Post, 30.05.2020)

Im Interesse von Millionen Kolleginnen und Kollegen in Kurzarbeit oder von Arbeitslosigkeit bedroht, fordern wir jetzt ein tragbares Konzept von Bundesregierung und Europäischer Union. Nur wenn die Wirtschaft läuft, sind Arbeitsplätze sicher.

Wir wünschen eine schöne Woche! Euer Betriebsrat

Norbert Lenhard          Jürgen Schenk          Petra Blumenau