15.10.2020
Höchstadt: Aktionswoche gegen Programm "SPACE"

Am Schaeffler-Standort Höchstadt soll die Sparte Industrie geschlossen werden – Entschiedener Protest von Arbeitnehmervertretung und Belegschaft gegen die Pläne des Vorstands

Information der Belegschaft durch den Betriebsrat am 12.10.

Rückmeldung der Beschäftigten zur Verbundenheit am 12.10.

Stimmungsbarometer der Kolleginnen und Kollegen am 12.10.

Menschenkette rund ums Werk Höchstadt am 15.10.

Betriebsversammlung bei Schaeffler Höchstadt am 15.10.

Hunderte Beschäftigte kamen zur Betriebsversammlung

Im Rahmen der bundesweiten Schaeffler-Aktionswoche vom 12. bis 16.10.2020 zur Transformation und den Arbeitsplatz-Abbauplänen des Vorstands organisierten Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute bei Schaeffler Höchstadt mehrere Veranstaltungen.

12.10.2020  INFORMATIONSSTÄNDE

Am Dienstag, 12.10.2020, stellte sich der Betriebsrat bei Schaeffler Höchstadt im Rahmen von Informationsständen den Kolleginnen und Kollegen zu einer offenen Diskussion in den Produktionshallen:

- Es lagen verschiedene Infomaterialien aus
- Betriebsräte beantworteten die Fragen der Kollegen
- Es wurde ein Stimmungsbild abgefragt (4 Fragen)

Weiterhin wurden die Kolleginnen und Kollegen aktiv motiviert, die kommende Betriebsversammlung am 15.10.2020 zu besuchen.

15.10.2020  BETRIEBSVERSAMMLUNG

Am Donnerstag wurde die unterbrochene Betriebsversammlung vom 16.09.2020 fortgeführt. Anwesend waren ca. 700 Kolleginnen und Kollegen. Die Betriebsversammlung fand in zwei Etappen statt. Nach Ende des ersten Termins machte sich diese Gruppe auf, eine Menschenkette zu bilden, während die zweite Gruppe die Informationen entgegennahm. Im Anschluss stellte sich auch die zweite Gruppe auf.

Roland Holler und Katrin Zeitler liefen die Menschenkette entlang und bedankten sich bei den Kolleginnen und Kollegen um ihre Teilnahme. Vorne an der Hauptpforte wurden die Mitarbeiter mit lauten Hupsignalen aufgefordert, ihre Arme auszustrecken. Ganz nach dem Motto: Wir halten an unserem Standort fest!

Roland Holler sprach über die Ergebnisse der Wirtschaftsausschuss-Sitzung am 13./14.10.2020, z. B. über den Vorstandsbeschluss für einen Verlagerungsstopp nach Osteuropa bis Ende Februar 2021, über seinen Besuch im Werkzeugbau Kappelrodeck (Schaeffler Bühl), über die Wichtigkeit der Qualifizierung der Beschäftigten und über zukünftige Aktionen.

Martin Feder (IG Metall Bamberg, 1. Bevollmächtigter) ging auf die kommende Tarifrunde ein. Dr. Manfred Böhm (Leiter der Arbeitnehmerpastoral Bamberg) sprach über die Wichtigkeit von Arbeit und dass diese nicht für mehr Kapital geopfert werden sollte.